Harvey Preis für Peter Hegemann

11 Juni 2017

Dem deutschen Biophysiker und UniCat-Professor an der Humboldt-Universität in Berlin, Prof. Dr. Peter Hegemann, wurde der Harvey-Preis 2016 auf dem Gebiet der menschlichen Gesundheit verliehen.

Karl Deisseroth, Peretz Lavie und Peter Hegemann © Technion, Nitzan Zohar

Wie die deutsche Botschaft in Tel Aviv mitteilte, überreichte Prof. Dr. Peretz Lavie, der Präsident des Technion, den Preis am 11. Juni 2017 in Haifa an Peter Hegemenn und Prof. Karl Deisseroth von der Stanford University.

Sie erhalten die Auszeichnung für seine Forschungen in der Optogenetik. Hegemann und Deisseroth haben durch die Entdeckung lichtreaktiver Proteine, der sog. Opsine, und deren Einbringen in Nervenzellen das neue Forschungsgebiet der Optogenetik entwickelt und dadurch die Neurobiologie revolutioniert.

Erstmals können mit Hilfe dieses neuen innovativen Ansatzes z. B. die Funktionalität von Neuronen sowie die Beziehung zwischen neuronalen Schaltkreisen und Verhalten am lebenden Objekt erforscht werden. Dies ist ein wesentlicher Schritt zum besseren Verständnis und letztlich auch zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie z. B. Parkinson. In seiner Dankesrede hob Prof. Hegemann die außerordentlich positive Entwicklung der Wissenschaftsbeziehungen zwischen Israel und Deutschland hervor. Nur mit wenigen Ländern sei die Kooperation deutscher Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen heute so gut wie mit Israel.

Peretz Lavie und Peter Hegemann © Technion, Nitzan Zohar

Die deutsch-israelische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung besteht seit Ende der 1950er Jahre. Sie gilt nach dem einzigartigen Zivilisationsbruch der Shoah als ein Wegbereiter der diplomatischen Beziehungen beider Länder.

Hegemann ist nach dem späteren Nobelpreisträger Bert Sakmann, dem der Harvey-Preis 1991 verliehen wurde, Wolfgang Baumeister, Reinhard Genzel und Immanuel Bloch der fünfte deutsche Wissenschaftler, der den Preis erhält.

Der Harvey-Preis wird seit 1972 als Anerkennung für besondere Verdienste auf den Gebieten Wissenschaft und Technologie, Medizin und Gesundheit sowie für herausragende Beiträge zum Frieden im Nahen Osten oder zu Wirtschaft und Gesellschaft vergeben.