Erfolgsteams

Aus den Gruppen der Seminarteilnehmerinnen bilden sich immer wieder „Erfolgsteams“ in UniCat. Ein Erfolgsteam besteht aus einer Gruppe von 5-6 Frauen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen und sich gegenseitig in einem strukturierten Verfahren dabei helfen, ihre Ziele zu verwirklichen.

Auch außerhalb der Seminare können Erfolgsteams gebildet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Genderreferentin Claudia Nasrallah.

Resonanz zu bisherigen Erfolgsteams

Sara Bruun

"Das Erfolgsteam hat mir die Möglichkeit gegeben, mit anderen über berufliche Probleme und Herausforderungen zu reden, anstatt sie allein im Kopf zu bewältigen. Der regelmäßige Austausch und das Feedback von den anderen Frauen haben oft zu Lösungen geführt."

 

 

 

Kirstin Hobiger

"Anfangs skeptisch und neugierig zeigten mir die Erfolgsteam-treffen überraschend schnell Wege zur Bewältigung des oft so chaotisch und turbulent wirkenden Wissenschaftsalltags.

Zusammen mit "den Mädels" unseres Teams lernte ich in kurzer Zeit, mir konkrete und verwirklichbare Ziele zu setzen und diese konsequent in die Tat umzusetzen.

Der vorgegebene strukturierte Ablauf der Treffen ermöglicht es, gemeinsam in einem vertrauten Rahmen zielorientierte Lösungsstrategien für verschiedenste Probleme zu erarbeiten.

Mich hat die Erfahrung, Teil eines Erfolgsteams zu sein, sehr bereichert.

Daher kann ich jedem, der ins Er- und Bearbeiten von Projekten involviert ist, diese Möglichkeit des Hilfe-Gebens und -Bekommens sehr empfehlen."

 

Jane Müller

"Für mich war das Erfolgsteam eine großartige Erfahrung. Ich hatte eigentlich von Anfang an mein großes Ziel im Kopf, aber ohne das Erfolgsteam hätte ich das nie in der kurzen Zeit geschafft. Jede Einzelne in unserem Team war eine große Hilfe und Bereicherung für mich. An dieser Stelle nochmal: "Danke Mädels!"

Gerade in stressigen Phasen, in denen man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht, ist solch ein Team eine große Hilfe. Manchmal durch konkrete Hilfestellung, emotionale Unterstützung oder einfach, um die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Durch das Erfolgsteam habe ich auch viel über mich selbst und meine Wirkung auf andere gelernt, was sehr hilfreich für meinen Berufseinstieg war. Mein Fazit: sehr zu empfehlen."

 

Susanne Pudollek

"Die Zeit meines Erfolgsteams mit Sara, Jenny, Ivana und Amandine fiel genau in den 6-monatigen Endspurt meiner Doktorarbeit mit letzten Experimenten, Auswertung, "in 4 Monaten zusammenschreiben", verteidigen und anschließender Bewerbungsphase.

Dabei hat mir das Team gerade am Anfang bei der Planung meiner letzten 6 Monate viel gebracht. Denn natürlich wollte ich danach mit allem fertig sein. Aber diese doch relativ lange Zeit in Abschnitte zu fassen und zu sehen, bis wann was wirklich stehen muss, um das Ziel einzuhalten, habe ich erst mit Hilfe des Teams geschafft. Dabei hat es mir enorm geholfen, nicht immer nur die nächste Woche, sondern auch längere Zeitabschnitte zu planen.

Außerdem fand ich es sehr erleichternd, mit Außenstehenden über Probleme zu reden. Der Blickwinkel anderer ist einfach erfrischend unbelastet und rückt die eigene Perspektive zurecht."