Ungleichheiten in den Karrierewegen

Zur Frage nach den Karrierewegen sozialstrukturell verschiedener Gruppen in UniCat liefert hingegen die Online-Befragung interessante Ergebnisse. Durch eine Darstellung spezifischer Beziehungszusammenhänge zwischen den Mitgliedern ausgewählter Projekte des Clusters konnten die Positionen von Frauen und ihre Einbindung in das Cluster analysiert werden.

Hierbei zeigt sich, dass Frauen in den Kernaktivitäten der Forschung im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen in der Regel immer noch weniger zentrale Positionen einnehmen. Dies liegt auch an der überwiegenden Zugehörigkeit von Frauen zur akademischen Statusgruppe der Doktoranden. Dies geht aus dem anschließenden dritten präsentierten Befund hervor, weshalb eine abschließende Bewertung noch nicht möglich ist. Es zeigt sich aber, dass auch innerhalb der jeweiligen Statusgruppen eine solche Tendenz besteht.

Prof. Dr. Nina Baur

Nina Baur
Technische Universität Berlin
Inst. f. Soziologie / FG Methoden der empirischen Sozialforschung
Franklinstraße 28/29
Berlin , 10587
Tel:
+49 30 314-22811


http://www.mes.tu-berlin.de/