Ehemalige UniCat-Wissenschaftlerin wird mit dem Pierre-Gilles-de-Gennes-Vorlesungspreis 2016 ausgezeichnet

Prof. Regine von Klitzing

18. Juli 2016
Die Physikerin Regine von Klitzing wird für ihre herausragende Forschungsarbeiten in der Polymerphysik geehrt.

Die Zeitschrift "European Physical Journal E  (EPJ E) – Soft Matter and Biological Physics" verleiht der deutschen Physikerin Regine von Klitzing den EPJ E Pierre-Gilles-de-Gennes-Vorlesungspreis 2016. Die Herausgeber des Fachjournals wählten von Klitzing aufgrund ihrer Pionierleistungen in der Polymerphysik, insbesondere in den Bereichen der Struktur von Polyelektrolytverbindungen und der funktionalisierten Mikrogele, aus.

Prof. Dr. Regine von Klitzing, die seit 2006 Professorin an der TU Berlin ist, leitet die Arbeitsgruppe Angewandte Physikalische Chemie. Sie war UniCat-Mitglied seit der Gründung des Exzellenzclusters im Jahr 2007 bis 2013. In dieser Zeit arbeitete sie in den UniCat-Forschungsfeldern C1 und E3.

Der renommierte Preis wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Er ist nach dem Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1991, Pierre-Gilles de Gennes, benannt, der auch die Zeitschrift European Physical Journal E gegründet hat. Den Plenarvortrag zum EPJ E Pierre-Gilles de Gennes Lecture Prize hält von Klitzing auf der 4. International Soft Matter Conference vom 12. bis 16. September 2016 in Grenoble, Frankreich.

Regine von Klitzing hat Experimenalphysik in Braundschweig und Göttingen studiert und promovierte 1996 an der Universität Mainz mit einer Arbeit über Polyelektrolytmultischichten. Anschließend ging sie als Postdoktrorandin nach Bordeaux an das CNRS-CRPP (Centre national de la recherche scientifique - Centre de recherche Paul Pascal). Dort forschte sie über dünne Filme, Schaum und Micellen.

Von 1998 bis 2003 habilitierte sie sich an der TU Berlin über die Struktur von Polyelektrolyten in dünnen Filmen. Im Jahr 2004 wurde sie Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in der Abteilung von Prof. Helmuth Möhwald, ging dann für zwei Jahre als C3-Professorin an an die Universität Kiel und wurde im Jahr 2006 auf eine Professur für Physikalische Chemie der TU Berlin berufen.

Neuerdings hat Regine von Klitzing einen Ruf auf eine Physikprofessur der Technischen Universität Darmstadt angenommen. Dorthin wird sie im März 2017 wechseln. Regine von Klitzing wurde bekannt durch ihre Beiträge zur Struktur und Dynamik von Polymeren und kolloidalen Dispersionen.

Der EPJ E Pierre-Gilles de Gennes Lecture Prize wird von den Mitverlegern des European Physical Journal (EPJ) – der Italienischen Physikalischen Gesellschaft (SIF) und den Verlagen EDP Sciences und Springer – unterstützt. Er wird an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Beiträge zum Forschungsbereich der weichen Materie verliehen.