Exzellenzstrategie: UniSysCat-Antrag eingereicht

21. Februar 2018

In der Förderlinie “Exzellenzcluster” haben die designierten Clustersprecher Prof. Matthias Driess, Prof. Arne Thomas und Prof. Peter Hildebrandt den Vollantrag für den Exzellenzcluster „Unifying Systems in Catalysis“ (UniSysCat) eingereicht.

Gruppenleiter und –leiterinnen des UniSysCat-Teams im Februar 2018 © TU Berlin / Phil Dera

Zum Vollantrag waren sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im September 2017 aufgefordert worden. Die Entscheidung, welche Projekte gefördert werden, wird am 27. September 2018 bekanntgegeben. Erfolgreiche Cluster werden dann vom 1. Januar 2019 an für sieben Jahre finanziert. Sie können sich um eine weitere Förderperiode danach bewerben. UniSysCat baut auf den erfolgreichen Exzellenzcluster UniCat auf, der seit 2007 mit Mitteln aus der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder von der DFG gefördert wird.

Universitäten, die mindestens einen Exzellenzcluster eingeworben haben, können in der „Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder“ einen Antrag in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“ einreichen. Dazu haben die drei großen Berliner Universitäten und die Charité ihre Absichtserklärung in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“ abgegeben.

Die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin treten im Verbund an, um den Titel „Exzellenzuniversität“ zu erringen.

Die Clustersprecher Matthias Driess, Arne Thomas und Peter Hildebrandt © TU Berlin / Christian Kielmann

Die Entscheidung in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“ wird am 19. Juli 2019 bekanntgegeben. Erfolgreiche Exzellenzuniversitäten werden vom 1. November 2019 an gefördert. Sie können nach sieben Jahren und erfolgreicher Evaluierung für weitere sieben Jahre vom Bund und den Ländern unterstützt werden.

„Alle, die für die Clustervollanträge verantwortlich sind, haben in sehr kurzer Zeit hervorragende Arbeit geleistet. Das verdient unseren großen Dank“, sagt der Präsident der TU Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen. „Noch ist es aber nicht geschafft. Von April bis Juni stehen die Termine für die Begutachtungen dieser Projekte an.“ Der Termin für UniSysCat ist auf den 27. Juni festgelegt worden.