Dr. Kallol Ray mit dem mit Ernst-Haage-Preis geehrt

Freitag, 07. Dezember 2012

Das Mülheimer Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) hat am 7. Dezember 2012 den Ernst-Haage-Preis der gleichnamigen Ernst Haage-Stiftung an Herrn Dr. Kallol Ray überreicht. Die feierliche Zeremonie fand in Anwesenheit der Stifterin, Frau Ursula Bonnen, statt.

Steinbach, Hansen, Bunnen und Ray

Dr. Kallol Ray erhält den Preis im Bereich Bioanorganische Chemie. Kallol Ray ist UniCat-Nachwuchsgruppenleiter an der Humboldt Universität in der Gruppe von Prof. Christian Limberg. Er entwickelt dort mit seiner Gruppe neuartige Katalysatoren, die z. B. für die Pharmaindustrie von Interesse sind.

Der Preis in dieser Kategorie wird an hervorragende junge Nachwuchswissenschaftler verliehen, die eine akademische Wissenschaftslaufbahn anstreben.

Des Weiteren wird je ein Ernst-Haage-Preis für Doktoranden und für Auszubildende vergeben. Der Preis wird seit 2006 verliehen und ist mit Preisgeldern in Höhe von 7.500 €, 2.500 € und 500 € dotiert.