Minigolf in Magdeburg

Freitag, 25. Juni 2010

Was hat Minigolf mit Energiesparen zu tun?

Quelle: WiD

Staatssekr. Quennet-Thielen

Ministerpräsident Böhmer ...

Kinder und kat. Minigolf

Diese Frage hat der Exzellenzcluster „Unifying Concepts in Catalysis“ (UniCat) publikumswirksam auf dem diesjährigen Wissenschaftssommer beantwortet.

Auf Einladung der Deutschen Forschungsgemeinschaft wurde den Besucherinnen und Besucher der Zeltstadt auf dem Alten Markt in Magdeburg auf spielerische Weise erlebbar gemacht, wie Katalyse funktioniert.

Auf zwei unterschiedlichen Minigolfbahnen konnten die Golfspieler testen, wie viel Energie sie aufbringen müssen, um den Minigolfball ins Loch zu bekommen. Dabei veranschaulichen die beiden Bahnen chemische Reaktionswege, die mit und ohne Einsatz von Katalysatoren ablaufen.

Die Idee zum katalytischen Minigolf, die erstmals in der Langen Nacht der Wissenschaften 2009 umgesetzt wurde, stammt von Silvia Reiche, einer Stipendiatin der Cluster-Graduiertenschule BIG-NSE.

Mehr Fotos und Informationen findet man auf den Seiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Seiten von Wissenschaft im Dialog ( WiD).