Andreas Möglich - Ruf an die Universität Bayreuth

Freitag, 13. März 2015

Prof. Dr. Andreas Möglich hat den Ruf auf eine ordentliche Profesur der Universität Bayreuth angenommen. Er wird nach Bayreuth wechslen und zum 1. April 2015 Professor für Biochemie werden.

Andreas Möglich wurde 1975 in Deutschland geboren; er studierte Biochemie an der Universität Regensburg und Biophysik an der Universität Basel. Dort promovierte er im Jahr 2005. Bereits 1999 war Andreas Möglich zu einem Forschungsaufenthalt in den USA an der Washington-Universität in St. Louis, USA.

Im Jahr 2010 wurde Andreas Möglich mit dem Sofja-Kovalevskaja-Preis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung ausgezeichnet. Daraufhin zog er um nach Deutschland, gründete eine unabhängige Forschungsgruppe und wurde Professor für Biophysikalische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Mai 2011 ist Andreas Möglich Nachwuchsgruppenleiter im Exzellenzcluster UniCat im Forschungsfeld E4.