DexLeChem wird strategischer Partner von Bayer Pharma

Montag, 23. Juni 2014

Foto © Bayer HealthCare

Als eines der ersten Startups aus dem Life-Science-Bereich hat Bayer Pharma die UniCat-Ausgründung DexLeChem als strategischen Partner im neuen Berliner Gründerzentrum „CoLaborator“ gewonnen. DexLeChem hat im „CoLaborator“ eigene Labor- und Büroräume angemietet.

„Die unmittelbare Nähe zu anderen Chemie- und Pharmaunternehmen bietet ideale Möglichkeiten für die Vernetzung zwischen Life-Science-Startups, Industrie und Wissenschaft“, sagt Sonja Jost, die Geschäftsführerin von DexLeChem.

Sonja Jost ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der UniCat-Gruppe von Prof. Reinhard Schomäcker; hier kam ihr die Idee zur Ausgründung. Sonja Jost fand einen neuen nachhaltigen Prozess, mit dem homogene chirale Katalysatoren mehrmals unverändert wiederverwendet werden können. Das war der Beginn von DexLeChem.

Der Leverkusener Pharmakonzern arbeitet seit 2012 an einem Konzept für einen "offenen Campus" auf dem Berliner Bayer-Gelände. Junge Biotechnologie-Firmen sollen auf dem ehemaligen Schering-Gelände in Berlin-Wedding günstige Laborflächen erhalten.

Der Berliner "offene Campus" wurde am 14. Mai 2014 unter den Namen „CoLaborator“ in Gegenwart des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, eingeweiht.

Foto: Bayer Pharma Vorstandsvorsitzender Andreas Fibig, Bayer External Innovations Prof. Dr. Stefan Jaroch, DexLeChem Geschäftsführerin Sonja Jost, Calico Geschäftsführer Robert Pytela, Bayer Pharma Forschungschef Prof. Dr. Andreas Busch, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (von links nach rechts).