Ruf für Anna Fischer an die Universität Freiburg

Freitag, 05. September 2014

© TU Berlin/PR/Ulrich Dahl

Die UniCat-Nachwuchsgruppenleiterin, Dr. Anna Fischer hat einen Ruf auf eine W3-Professur der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erhalten und angenommen. Seit dem 1. August 2014 ist Frau Fischer Professorin für Anorganische Funktionsmaterialien im Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Freiburg.

Die Arbeitsgruppe von Professorin Anna Fischer ist mittlerweile nach Freiburg umgezogen. Lediglich vier Ihrer UniCat-Doktoranden und –Doktorandinnen werden bis zur Fertigstellung ihrer Projekte von Frau Fischer aus der Ferne in Berlin betreut.

Anna Fischer war von November 2009 bis Juli 2014 Nachwuchsgruppenleiterin im Exzellenzcluster UniCat in den Forschungsfeldern E2, D2 und E3. In dieser Zeit hat sie 32 Publikationen veröffentlicht, davon 22 UniCat-Publikationen. Von November 2010 bis zu ihrer Berufung als Professorin war Frau Fischer Mitglied des UniCat-Vorstandes.

Im Jahr 2013 hat Anna Fischer im NanoMatFutur-Wettbewerb für exzellente Nachwuchswissenschaftler das Projekt EDELKAT erfolgreich eingeworben. Das Projekt über 1,6 Millionen Euro hat eine Laufzeit von vier Jahren. Dieser Wettbewerb wurde vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Bereich Nanomaterialien ausgerufen.

Seit Januar 2014 bearbeitet Frau Fischer mit einem Postdoktoranden und zwei Doktoranden dieses Projekt, in welchem sie nanostrukturierte Elektrokatalysatoren für Brennstoffzellen entwickelt.

Einen besonderen Fokus legt die Gruppe hierbei auf die Entwicklung von porösen Katalysatoren, die genau ein aktives Nanoteilchen pro Pore enthalten. „Über diese strukturelle Besonderheit hoffen wir die Langzeitstabilität dieser Katalysatoren in der Brennstoffzelle signifikant zu erhöhen“, sagt Anna Fischer.