Dalton-Preis für junge Forscher geht an Anna Company Casadevall

Donnerstag, 24. Februar 2011

Dr. Anna Company Casadevall ist mit dem "Dalton Young Researchers Award" der brittischen Royal Society of Chemistry ausgezeichnet worden.

Company Casadevall and Prof. Tasker

Damit werden Ihre Forschungsarbeiten in bio-anorganischer Chemie im Allgemeinen und für die Entwicklung eines Modells für die Sauerstoffaktivierung mittels Kupfer- und Eisen-Proteinen im Besonderen gewürdigt.

Teil der Anerkennung waren drei Vorträge, die Dr. Company Casadevall in diesem Februar in Großbritannien gehalten hat. “ Ich war an der Universität von Southampton, der Queens-Universität Belfast und an der Universität Sheffield”  sagt die junge Frau, die aus Katalonien stammt und seit 2009 in Berlin lebt.

Das Foto zeigt die Preisverleihung an der Queens Universität in Belfast durch Prof. Peter Tasker, dem Präsidenten der "Dalton Divison" der Royal Society of Chemistry.

Seit April 2009 arbeitet Frau Dr. Anna Company Casadevall als Postdoc in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Matthias Driess an der TU Berlin. Diese Tätigkeit wird von Europäischen Union durch das angesehene Marie-Curie-Stipendienprogramm finanziert.

Mehr Informationen finden Sie auf den englischen UniCat-Seiten.