“Bayer Early Excellence in Science Award” für Arne Thomas

Montag, 19. Dezember 2011

UniCat-Professor Arne Thomas vom Institut für Chemie der TU Berlin ist einer von drei Preisträgern des „Bayer Early Excellence in Science Award“ 2011.

Prof. Dr. Arne Thomas © TU-Pressestelle/Dahl

Prof. Arne Thomas © TU Berlin/U. Dahl

Mit diesem internationalen Preis zeichnet die „Bayer Science & Education Foundation“ talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der frühen Phase ihrer akademischen Laufbahn aus. Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 2009 jährlich in den drei Kategorien Biologie, Chemie und Materialien vergeben. Die Preisvergabe erfolgt aufgrund der Originalität und der Qualität der Forschung der Kandidaten sowie der Signifikanz der Ergebnisse für die jeweilige Kategorie.

Neben Prof. Dr. Arne Thomas, der in der Kategorie „Materialien“ geehrt wird, werden Dr. Cristobal Uauy (John Innes Center in Norwich, Großbritannien) in der Kategorie „Biologie“ und Dr. Andreas Bender (University of Cambridge, Großbritannien) in der Kategorie „Chemie“ ausgezeichnet. Vergeben werden die Preise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. Der Termin der Preisübergabe steht noch nicht fest.

Funktionsmaterialien: Maßgeschneiderte Lösungen aus der Chemie für technische Herausforderungen

Prof. Dr. Arne Thomas erhält den „Bayer Early Excellence in Science Award“ 2011 in der Kategorie „Materialien“ für die Synthese von hochporösen Funktionsmaterialien, deren Struktur und Eigenschaften zielgerichtet für eine bestimmte Anwendung eingestellt werden kann. Dies kann zu einer Vielzahl von Anwendungen führen. So werden poröse Materialien beispielsweise als Katalysator oder Katalysatorträger verwendet, für die Gasspeicherung, -reinigung und -trennung, als Säulenmaterial in der Chromatographie und als Ionentauscher, als Elektroden, Isolations¬materialien und in vielen weiteren Anwendungsfeldern.

In diesem Jahr bekam Prof. Dr. Arne Thomas auch einen ERC Starting Grant und den „Preis für vorbildliche Lehre“. Bei dem begehrten ERC-Starting Grant handelt es sich um eine mit 1,5 Millionen Euro dotierte Förderung, auf die nur die besten internationalen Nachwuchswissenschaftler eine Chance haben.  Er wird vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) vergeben.

Zur Person

Arne Thomas, Jahrgang 1975 studierte Chemie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, der Philipps-Universität in Marburg und an der Heriot-Watt University in Edinburgh. Er promovierte bei Professor Markus Antonietti am Max-Planck-Institut (MPI) für Kolloid- und Grenzflächenforschung. Anschließend arbeitete er mit einem Alexander von Humboldt-Stipendium als Postdoktorand an der University of California, Santa Barbara/USA im Arbeitskreis von Professor Galen D. Stucky. Mitte 2005 kehrte er an das MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung zurück, wo er als Gruppenleiter und wissenschaftlicher Koordinator des Projekthauses „Enerchem" tätig war, einem Zusammenschluss aus fünf Max-Planck-Instituten, die gemeinsam „Nanochemische Konzepte einer nachhaltigen Energieversorgung" entwickeln. Mitte 2009 nahm er den Ruf an die Technische Universität Berlin für eine UniCat-Professur für Anorganische Chemie (Funktionsmaterialien) an. Die Arbeitsgruppe von Arne Thomas beschäftigt sich dabei sowohl mit porösen anorganischen und organischen Materialien, als auch mit anorganisch-organischen Hybridmaterialien.

Bayer Science & Education Foundation

Die „Bayer Science & Education Foundation“ verfolgt als vorrangige Ziele die Ehrung herausragender Forschungsleistungen, die Förderung wissenschaftlicher Talente und die Unterstützung bedeutender, naturwissen¬schaftlicher Schulprojekte. Im inhaltlichen Fokus der Fördertätigkeiten stehen Technik, Naturwissenschaften und Medizin.

Bettina Klotz/Martin Penno