Yinlun Huang: Fulbright-Preisträger im Exzellenz-Cluster

Freitag, 24. April 2009

Neuer Fulbright-Preisträger im Exzellenz-Cluster bei Prof. Wozny

Prof. Dr.  Yinlun Huang kommt im Rahmen des renommierten Fulbright-Programms des amerikanischen Außenministeriums als Gastprofessor in die Gruppe von Prof. Günter Wozny.

Huang wurde im Jahr 2008 mit dem Fulbright-Stipendium ausgezeichnet und wird für dreieinhalb Monate im Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik der TU Berlin forschen. Als Fulbright-Stipendiat hat er die freie Wahl seines Gastinstituts.

Huang ist Professor für Chemische Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften an der Wayne State University in Detroit im Bundesstaat Michigan. Er ist ein Experte für mehrskalige Betrachtungen chemischer Verfahren von der molekularen Ebene bis hin zur Prozessauslegung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Bedingungen.

Das Fulbright-Programm genießt einen akademisch ausgezeichneten Ruf. Fulbright-Preisträger sind häufiger unter Nobelpreisträgern zu finden als Preisträger anderer Programme.

"Seine Forschungsarbeiten sind stark von amerikanischen Institutionen wie  NSF, EPA, NASA, US-Armee und der Industrie gefördert worden", sagt Günther Wozny. "Wir sind stolz und froh ihn hier in unserem Fachgebiet für Dynamik und den Betrieb technischer Anlagen zu haben."

Prof. Huang hat seinen Bachelor in Chemischer Verfahrenstechnik 1982 an der Zhejiang Universität in China gemacht. 1988 folgte der Master of Science an der Kansas State University, wo er auch 1992 promovierte. Anschließend war er Postdoc an der University of Texas in Austin. 1993 erhielt Huang einen Ruf an die Wayne State University in Detroit.