UniCat-Forscher werben neuen Sonderforschungsbereich ein

Mittwoch, 18. November 2009

Prof. Matthias Kraume wird Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Integrierte chemische Prozesse in flüssigen Mehrpahsensystemen“ (InPrompt)

Am 17.11.2009 hat die DFG den Sonderforschungsbereich und Transregio InPROMPT genehmigt. Er wird von den drei Partnern TU Berlin, TU Dortmund und Universität Magdeburg getragen.

Der UniCat-Forscher Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraume wird Sprecher von InPROMPT. In dem neuen SFB werden an den drei Standorten in insgesamt 14 Teilprojekten integrierte chemische Prozesse in flüssigen Mehrphasensystemen untersucht.

Neben dem Sprecher sind noch weitere UniCat-Forscher an InPROMPT beteiligt: Prof. Dr.-Ing. Anja Drews, Prof. Dr. Reinhard Schomäcker, Prof. Dr.-Ing. Günter Wozny, Dr.-Ing. Harvey Arellano-Garcia und Dr.-Ing. Jens-Uwe Repke.

Prof. Matthias Kraume

In den beiden Teilprojekten des TU-Fachgebietes für Verfahrenstechnik werden mizellare Systeme bezüglich des Stoffübergangs und ihrer Trenneigenschaften untersucht.

Sonderforschungsbereiche (SFB) sind ein Förderinstrument der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Sie ermöglichen die Bearbeitung umfassender Forschungsvorhaben durch Konzentration der in einer Hochschule vorhandenen Kräfte. Strukturziel ist die Schwerpunktbildung in einer Hochschule ("Ortsprinzip").

Transregios (TRR) sind Sonderforschungsbereiche, die an mehreren Standorten angesiedelt sind. Strukturziel ist dabei die überregionale Vernetzung von fachübergreifenden Forschungsinteressen und materiellen Ressourcen.