Zukunftskonferenz in Berlin am 20. Jahrestag des Mauerfalls

Dienstag, 10. November 2009

Falling Walls Conference

Vor 20 Jahren wurde die Berliner Mauer geöffnet, und die Welt veränderte sich rasch. Anlässlich des gestrigen 20. Jahrestages fand in Berlin die Wissenschaftskonferenz "Falling Walls" initiiert von der Einstein Stiftung Berlin statt.
An diesem diesem historischen Tag haben mehrere hundert Wissenschaftler einen Blick auf die Welt von morgen geworfen. Die Konferenz brachte Menschen aus aller Welt zusammen. Sie gab Impulse, um Mauern zu durchbrechen, die die Menschheit heute umgeben.

Die Deutsche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hielt dazu die Leit- und Grundsatzrede.  

Prof. Matthias Driess, Sprecher des Exzellenzclusters UniCat,  erklärte wie die Katalyse und damit UniCat helfen kann, einen Durchbruch bei den begrenzten Rohstoff- und Energievorräten zu erzielen.

Drieß stellte das visionäre Thema vor, wie man mit Hilfe von Licht, Wasser und (Bio-)Katalysatoren Wasserstoff, den Energieräger der Zukunft herstellen kann.  Ein langfristiges Ziel, ist die künstliche Photosynthese.  

Die Zukunftskonferenz "Falling Walls" wurde von der Berliner Einstein-Stiftung organisiert.

Mehr Informationen über das Bio-Wasserstoffprojekt und andere zu erwartende Durchbrüche in der Wissenschaft finden Sie im Handelsblatt online.