Ruf für Marek Sierka

Freitag, 04. November 2011

Dr. Marek Sierka

Privatdozent Dr. Marek Sierka hat einen Ruf an die Friedrich-Schiller-Universität Jena angenommen. Ab 1. Januar 2012 wird er im Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie der Physikalisch-Astronomischen Fakultät lehren und forschen.

Marek Sierka hat in Krakau (Polen), Bergen (Norwegen) und an der Humboldt-Universität zu Berlin Chemie und Physik studiert. 1996 machte er in Berlin sein Diplom im Fach Chemie und fertigte ansschließend in der quanten-chemischen Arbeitsgruppe von Prof. Joachim Sauer seine Dissertation an, die er 2001 erfolgreich abschloss.

Für Seine Doktorarbeit erhielt der 2001 den Humboldt- und den Joachim-Tiburtius-Preis. Von 2001 bis 2004 war er Postdoc an der Universität Karlsruhe, kam 2004 zurück nach Berlin und habilitierte sich im Jahr 2009 an der HU Berlin.

Seit 2007 ist er im Exzellenzcluster UniCat und arbeitet in den Forschungsfeldern A1 und D1. "Marek Sierka  hat durch seine erfolgreichen Arbeiten im Bereich der theoretischen Modelle von MgO und Li-
MgO-Clustern zum Gelingen der ersten Förderperiode sichtbar beigetragen," sagt Clustersprecher, Prof. Matthias Drieß.