UniCat "Kick Off Meeting" am 30.05.2008

Mittwoch, 21. Mai 2008

Feierliche Eröffnung des Exzellenzclusters UniCat

"Unifying Concepts in Catalysis" (UniCat) - der einzige naturwissenschaftliche Exzellenzcluster in Berlin und Brandenburg wird am 30. Mai 2008 mit einer Großveranstaltung an der TU Berlin eröffnet. Neben zwei kurzen allgemeinverständlichen Vorträgen gibt es eine interessante Experimentalvorführung und viel Musik.

Freitag, 30.05.2008; 17.00 Uhr

Ort:

H 105 (Audimax der TU Berlin), Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Prof. Dr. Kurt Kutzler (Präsident der TU Berlin)
Prof. Dr. Jürgen Zöllner (Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berli)
Prof. Dr. Dieter Jahn (Abteilungsdirektor für Hochschulbeziehungen und Forschungsplanung der BASF AG)

Festvortrag

Prof. Dr. Robert Schlögl (Direktor am Fritz-Haber-Institut, Berlin)
"Katalyse und Oberflächenchemie";

Präsentation

Prof. Dr. Matthias Driess (Sprecher des Exzellenzclusters "Unifying Concepts in Catalysis") "UniCat - Horizonte mit Experiment"

Festvortrag

Prof. Dr. Harry B. Gray (California Institute of Technology, Pasadena, USA)
"Fuel from Sunlight and Water"

anschließend (ca. 19 Uhr) Empfang im Lichthof

Moderation: Prof. Dr. Matthias Driess
Zauberkunst: Stefan Bielefeld

Exzellenzcluster "Unifying Concepts in Catalysis"

UniCat ist ein im Rahmen der Exzellenz-Initiative gegrändeter interdisziplinärer Forschungsverbund dessen zentrales Thema die Katalyse ist. UniCat steht für Unifying Concepts in Catalysis und bündelt die Katalyse-Kompetenzen der unterschiedlichen Fachdisziplinen von TU Berlin, FU Berlin, HU Berlin, Universität Potsdam, Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung sowie dem Fritz-Haber-Institut in einem einzigen Exzellenz-Zentrum. Sprecherhochschule ist die TU Berlin. Chemiker, Physiker, Biologe und Verfahrenstechnikern arbeiten zur Erforschung der Katalyse zusammen um, z. B. neue Erkenntnisse und Konzepte für die Herstellung von Erdölersatzstoffen und neuen Medikamenten mit einer besseren Nutzung von Ressourcen zu erhalten.

Alle Interessenten sind zu der Veranstaltung am 30. Mai herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Matthias Driess

Sprecher Exzellenzcluster UniCat