Plötzlicher Tod von Professor Dr. Helmut Schubert

Dienstag, 20. März 2012

Am 14. März 2012 verstarb plötzlich und unerwartet Professor Dr. Helmut Schubert.

Prof. Helmut Schubert © TU Berlin

Professor Schubert gehörte zum Kernteam von UniCat. Sein Tod hinterlässt menschlich und wissenschaftlich eine große Lücke. Unser Mitgefühl gehört insbesondere seiner Familie. In Gedanken sind wir auch bei seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Helmut Schubert wuchs in seiner Geburtsstadt Duisburg auf. Er studierte Kristallografie an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Stuttgart. Nach seiner Tätigkeit als Postdoc und Aufbau einer Nachwuchsgruppe am damaligen Stuttgarter Max-Plank-Institut für Metallforschung kam Helmut Schubert 1995 an die Technische Universität Berlin und wurde Professor für Keramische Werkstoffe.

Professor Schubert gehörte seit Gründung des Exzellenzclusters UniCat im Jahr 2007 zu den tragenden Säulen im ingenieurswissenschaftlichen Bereich. Noch Anfang dieses Jahres zog er mit seiner Arbeitsgruppe auf dem Charlottenburger Campus um und bezog neue Räume im Gebäude BA. Dort im Eingangsbereich des Fachgebietes für Keramische Werkstoffe liegt ein Kondolenzbuch aus.

Sein Tod kam für uns vollkommen überraschend. Wir verlieren einen geschätzten Menschen und exzellenten Wissenschaftler.

Im Namen des gesamten UniCat-Vorstandes

Prof. Dr. Matthias Drieß und