Ausgezeichneter Vortrag auf Konferenz in Salt Lake City

Dienstag, 23. Februar 2016

Gregor Wehinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der UniCat-Gruppe von Prof. Matthias Kraume, ist auf der Jahrestagung des „American Institute of Chemical Engineers“ (AIChE) für seinen Vortrag zur Trockenreformierung von Methan in Festbettreaktoren ausgezeichnet worden.

Gregor Wehinger

Die Forschungsergebnisse entstanden im Rahmen von UniCat durch enge Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen von Prof. Matthias Kraume (TU Berlin), Prof. Raimund Horn (jetzt TU Hamburg), Prof. Malte Behrens (jetzt Uni-Duisburg Essen) und Prof. Robert Schlögl (FHI).

„Hier zeigt sich, wie gut das Forschungsnetzwerk des Exzellenzclusters UniCat wirkt“ sagt Matthias Kraume, vom Fachgebiet Verfahrenstechnik der TU Berlin. „Nur durch die interdisziplinäre Kooperation von verschiedenen Arbeitsgruppen sind diese Ergebnisse erzielt worden.“

Der Originaltitel des Vortrages lautete: "Dry Reforming of Methane on Ni in a Fixed-Bed Reactor: Spatial Reactor Profiles and Detailed CFD Simulations"

Mit der Ehrung als „Best Presentation“ ist die Einladung verbunden, die Forschungsergebnisse im AIChE-Journal zu veröffentlichen.

Link zum Abstract der Präsentation: https://aiche.confex.com/aiche/2015/webprogrampreliminary/Paper416663.html

Das „American Institute of Chemical Engineers“ (AIChE) ist ein US-amerikanischer Berufsverband für Chemie- und Verfahrensingenieure. Er wurde 1908 gegründet und hat heute über 45.000 Mitglieder aus über 100 Ländern weltweit.

Das Jahrestreffen des AIChE fand vom 8. bis 13. November 2015 in Salt Lake City in Utah in den USA statt.