Hau den Lukas!? Kristallzüchtung bei 3.000 °C

Künstlich hergestellte Kristalle © TU Berlin / Presse / Dahl

Wir geben Einblick in die Grundlagen der Kristallisation und öffnen das weltweit einmalige Hochtemperatur-Kristallzüchtungslabor! Erleben Sie dort die Geburt künstlicher Edelsteine! Zur Erinnerung erhalten alle einen Kristallsplitter aus einer Schmelze, die auf mehr als 3000 °C erhitzt war - eine Temperatur, bei der Eisen bereits gasförmig ist.

Ob als Schmuckstein oder als Material mit besonderen Eigenschaften - Kristalle faszinieren Menschen von jeher. Im Vortrag von Eva Maria Heppke und Steven Orthmann lernen Sie die Grundlagen der Kristallisation kennen und erfahren, wo Kristalle überall eingesetzt werden.

Im Anschluss an den Vortrag (ca. 30 min) und die Verteilung der Kristalle (ca. 15 min) kann das Hochtemperaturlabor in kleinen Gruppen besichtigt werden. Das Labor ist in demselben Gebäude.

Raum:
Haus der Chemie, Hörsaal C 130 (ca. 45 min)
Laborbesichtigung (ca. 30 min)

Zeit:
20:00-20:45/21:30 Uhr