Hier stimmt die Chemie - Vorträge im großen Hörsaal

Erfahren Sie Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames aus der bunten Welt der Chemie und der Katalyse in sieben Vorträgen mit und ohne Experimente.

17.00 - Was Einstein und Dirac nicht ahnten © TU Berlin / Martin Kaupp
18.00 - Wasserstoff rockt: Das chemische Element der Superlative © TU Berlin / Jacek Ruta
20.00 - Hau den Lukas!? Kristallzüchtung bei 3.000 °C © TU Berlin / Ulrich Dahl
22.30 - Die Chemie der Kerzenflamme © UniCat / Martin Penno

Zeit Titel des Vortrages
17.00-17.45 Was Einstein und Dirac nicht ahnten"
Zur Bedeutung der speziellen Relativitätstheorie in Chemie und Alltag". Die goldene Farbe von Schmuckstücken, das Navi im Auto oder der Abgaskatalysator sind Beispiele. Vortrag von Prof. Martin Kaupp
18.00–18.50

"Wasserstoff rockt: Das chemische Element der Superlative"
Eine unterhaltsame Experimentalvorlesung über die Herstellung und Bedeutung von Wasserstoff als Energieträger und als chemischer Rohstoff von UniCat-Professor Dr. Matthias Drieß für Groß und Klein.

19.00–19.30

"Der Beitrag der Chemie zur Energiewende"
Die Zukunft aktiv mitgestalten ist eine Herausforderung, der sich besonders die Chemie stellen muss. Die Entwicklung neuer Verfahren, die bessere Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und die Implementierung neuer/nachhaltiger Rohstoffquellen sind dabei wegweisende Forschungsschwerpunkte. Prof. Dr. Michael Schwarze zeigt den Beitrag der TU Berlin anhand von verschiedenen Beispielen auf.

20.00–20.45 „Hau den Lukas!? Kristallzüchtung bei 3.000 °C"
Zur Erleben Sie die Geburt künstlicher Edelsteine, wenn wir Ihnen das weltweit einmalige Hochtemperatur-Kristallzüchtungslabor zeigen! Vortrag der Arbeitsgruppe von Prof. Martin Lerch.
21.30–22.00 Redoxreaktionen - vom Geben und Nehmen in der Chemie"
Lassen sich Gummibärchen blau färben und wie wird im Reagenzglas Strom erzeugt? In einem farbenfrohen und spannungsgeladenen Experimentalvortrag zeigt Dr. Lars Merkel mit einfachen Hilfsmitteln, was passiert, wenn Elektronen von einem Atom auf ein anderes übertragen werden.
22.30–23.00 "Die Chemie der Kerzenflamme"
Das Kokeln mit Kerzen und Streichhölzern fasziniert viele Menschen. Doch die Chemie dahinter ist keineswegs trivial. Wo ist die Flamme am heißesten? Warum rußt sie, und weshalb ist der Docht krumm? Vortrag von Dr. Martin Penno über Kerzen, Wachs und Feuerzeug.
23.30–0.00

"The scientist's answer to everyday questions"
(Vortrag auf Englisch)
"
Alltagsfragen vor wissenschaftlichem Hintergrund"
Häufig treffen wir im Alltag auf Fragen mit wissenschaftlichem Hintergrund: Sind gentechnisch veränderte Lebensmittel sicher? Ist das Medikament so wirksam, wie die Werbung es verspricht? Wie gestalte ich mein Leben möglichst gesund? Dr. Ying Ma wird in ihrem unterhaltsamen Vortrag in einfachem Englisch mögliche Antworten liefern.
Viele unserer Entscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen und halten manchmal keiner wissenschaftlichen Prüfung stand. Andererseits zitieren Wissenschaft, Zeitungsartikel und Werbung scheinbar nach Belieben Studien, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Wie soll man da einen rational kühlen Kopf bewahren und sich „richtig“ entscheiden?  Ying Ma geht diesen Fragen nach.

Raum:
Haus der Chemie, Großer Hörsaal C 130