Johannes Fritsch aus der AG von Bärbel Friedrich erhält den angesehenen Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie

Friday, 24. May 2013

Dr. Johannes Fritsch

[NiFe]-hydrogenase of Ralstonia eutropha

Johannes Fritsch hat den angesehenen Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) erhalten. Damit wurde er für eine außerordentlichen Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Mikrobiologie ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 1.600 Euro und ist mit einem zusammenfassenden Artikel seiner Doktorarbeit in der Fachzeitschrift BioSpektrum verbunden.

Johannes Fritsch wurde 1980 geboren.  Er stuiderte Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) und an der Universität Södertörns Högskola in Schweden von 2001 bis 2007. Danach begann er seine Doktorarbeit am Department of Biochemistry and Molecular Biology der Pennsylvania State University in den USA und am Institut für Biologie der HU Berlin. Fritsch schloss die Doktorarbeit 2012 erfolgreich ab.

Im Exzellenzcluser UniCat forschte er in den Arbeitsgruppen von Bärbel Friedrich und Oliver Lenz. Seit 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.