Nachwuchsforscherpreis für Kallol Ray

Monday, 20 January 2014

Kallol Ray © TU Berlin / Dahl

Dr. Kallol Ray, Nachwuchsgruppenleiter in den UniCat-Forschungsfeldern D1, D2 und D3, hat den „EurJIC Young Investigator Prize“ erhalten. Der „EurJIC Young Investigator Prize“, wird vom European Journal of Inorganic Chemistry an einen Nachwuchswissenschaftler für eine vor kurzem veröffentlichte herausragende Arbeit verliehen wird.

Kallol Ray studierte an der Universität Kalkutta und am Indian Institute of Technology und promovierte 2005 bei Karl Wieghart mit Arbeiten, die er an der Ruhr-Universität Bochum und am Max-Planck-Institut für Bioanorganische Chemie (heute: Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion), Mülheim, durchgeführt hatte.

Nach Postdoktoraten an diesem MPI (2005–2006) und bei Lawrence Que, Jr. an der University of Minnesota (2006–2008) ging er als Gruppenleiter innerhalb des Exzellenzclusters UniCat an die Humboldt-Universität zu Berlin. Zu seinen Forschungsthemen zählen die bioanorganische Chemie, die bioinspirierte Katalyse, die Organometallchemie sowie hochvalente Metalloxo- und -imidokomplexe.

Seine Arbeit über einen CuNi-bis(μ-oxo)-Kern mit nucleophilen Oxogruppen wurde auf dem Titelbild der Angewandten Chemie vorgestellt, und kürzlich erschien von ihm im European Journal of Inorganic Chemistry ein Microreview über terminale Oxo- und Imido-Übergangsmetall-Komplexe.

Das European Journal of Inorganic Chemistry wird von ChemPubSoc Europe herausgegeben, und der Preis wird unter der Schirmherrschaft von 16 europäischen chemischen Gesellschaften verliehen, darunter die Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Quelle: adaptiert von Angewandte Chemie