Ehrendoktorwürde für Prof. Joachim Sauer

Tuesday, 15. October 2013

Prof. Joachim Sauer © UCL

Bereits am 9. September hat das University College London (UCL) dem Chemiker und UniCat-Professor, Joachim Sauer,  die Ehrendoktorwürde verliehen. Weitere Bilder von der feierlichen Zeremonie finden Sie auf Flickr.

Joachim Sauer wurde 1949 in Hosena bei Senftenberg geboren. Er studierte von 1967 bis 1972 Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin). 1974 promovierte er mit einer Arbeit zum Koopmans-Theorem. Von 1977 bis 1991 forschte Sauer am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften der DDR, am Heyrovský-Institut in Prag und an der Technischen Hochschule Karlsruhe.

1985 habilitierte sich Sauer zum Dr. sc. nat. (Promotion B) und erhielt 1990 die Lehrbefähigung der HU Berlin. Nach der deutschen Wiedervereinigung war Sauer 1990/91 für ein Jahr bei BIOSYM Technologies in San Diego technischer Direktor für Katalyse.  Von 1992 bis 1996 leitete er die Arbeitsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft an der HU Berlin.  Seit 1993 ist Joachim Sauer ordentlicher Professor für Physikalische und Theoretische Chemie an der HU Berlin. Im Exzellenzcluster UniCat war er bis 2011 Koordinator des Forschungsbereiches A. Seit der Umstellung des Forschungsprogramms  koordiniert Joachim Sauer den Forschungsbereich D1. Joachim Sauer ist ununterbrochen seit Bildung des UniCat-Vorstandes im Jahr 2008 Vorstandsmitglied.