Klaus-Grohe-Preis 2013 für Bartłomiej Krawczyk

Thursday, 05. September 2013

Dr. Bartłomiej Krawczyk, ehemaliger Mitarbeiter der UniCat-Arbeitsgruppe von Prof. Roderich Süssmuth und Stipendiat der BIG-NSE hat den Klaus-Grohe-Preis 2013 erhalten.

Krawczyk erhielt den Preis für seine vorbildlichen Leistungen auf dem Gebiet der Medizinischen Chemie.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Wissenschaftsforums Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) am 03./04. September in Darmstadt verliehen.

Bartek, wie ihn seine Freunde nennen, stammt gebürtig aus Polen und hat in Breslau Biotechnologie studiert und auf biochemischem Gebiet an der TU Berlin promoviert. 

Klaus-Grohe-Preis für Medizinische Chemie

2001 gründete der ehemalige Leiter des Zentrallabors der Bayer AG in Leverkusen Dr. Klaus Peter Grohe gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva die Klaus-Grohe-Stiftung bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Das Stiftungsvermögen beträgt 200.000 Euro. Ziel der Stiftung ist es, hochqualifizierte Wissenschaftler für die Wirkstoffforschung zu interessieren. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde erstmalig im Jahr 2004 vergeben.