Bunsen-Denkmünze für Hans-Joachim Freund

Wednesday, 20 May 2015

Profs. Freund und Sauer © Peter Gölitz

Professor Hans-Joachim Freund vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft ist mit der Bunsen-Denkmünze ausgezeichnet worden. Feund erhält die Ehrung für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Oberflächenchemie und -physik und für seine Beiträge zum Verständnis von Nanostrukturen für die Katalyse.

Der Vorsitzende der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie, Professor Joachim Sauer (rechts im Bild) übergab Professor Hans-Joachim Freund die Bunsen-Denkmünze auf der diesjährigen Bunsentagung. Freund ist UniCat-Mitglied seit dessen Gründung im Jahr 2007. Er arbeitet in den Forschungsfeldern D1 und D2.

Die Bunsentagung ist das jährliche Treffen für die Physikalische Chemie in Deutschland. Sie wird von der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.V. (DBG, German Bunsen Society for Physical Chemistry) und einem lokalen Team organisiert. Dieses Jahr fand die Tagung vom 14. bis 16. Mai an der Ruhr-Universität Bochum statt. Auf der Konferenz wurden alle Gebiete der Physikalischen Chemie in 113 Vorträgen und mehr als 300 Postern behandelt. Rund 650 Wissenschafltler aus aller Welt haben an der Tagung teilgenommen.