ERC Advanced Grant für Hajo Freund / Wissenschaftssenatorin würdigt Leistungen

Mittwoch, 01. Juli 2015

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat die Gewinner des ERC Advanced Grants 2014 offiziell bekanntgegeben. Unter den Gewinnern sind vier Forscher aus Berlin, darunter UniCat-Professor Hajo Freund.

Prof. Hajo Freund

Die Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres würdigt die Leistungen der Berliner Gewinner: „Ich gratuliere den Berliner Gewinnern herzlich zu diesem hervorragenden Erfolg. Sie konnten mit ihren wissenschaftlichen Leistungen überzeugen und sich im Feld der über 2.000 Antragstellerinnen und Antragsteller durchsetzen. Insgesamt hat Berlin mit 4 Gewinnern wieder gut abgeschnitten und seine wissenschaftliche Leistungsfähigkeit gezeigt.“

Der Physikochemiker Hans-Joachim Freund vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft erhält in den nächsten fünf Jahren eine Förderung in Höhe von 2,5 Mio. € für sein Forschungsprojekt „Crystalline and vitreous silica films and their interconversion“. Hans-Joachim Freund ist UniCat-Mitglied seit dessen Gründung im Jahr 2007. Er arbeitet in den Forschungsfeldern D1 und D2.

Der ERC Advanced Grant richtet sich an etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer herausragenden wissenschaftlichen Leistungsbilanz. Der Preis ist mit bis zu 3 Millionen Euro für 5 Jahre dotiert. In dieser Runde gehen insgesamt 445 Millionen Euro an 190 Forscherinnen und Forscher aus 23 verschiedenen Ländern. Deutschland belegt im Nationenranking nach Großbritannien mit 33 ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den zweiten Platz.