Der Letzte macht das Licht aus – Die Zukunft der Energie

Vortrag und Gespräch mit Physik-Nobelpreisträger Robert B. Laughlin über die Energien der Zukunft

Moderation: Gerald Traufetter von der Wochenzeitschrift „Der Spiegel“

© Piper Verlag, München

Dienstag, 24. April 2012, 20:00 Uhr

Haus der Berliner Festspiele
Seitenbühne 

Schaperstrasse 24
10719 Berlin

U9 Spichernstrasse

Sogar die eifrigsten Verteidiger der fossilen Brennstoffe werden zugeben, dass in 200 Jahren Öl und Kohle wahrscheinlich vor allem in Museumsausstellungen zu finden sein werden. Wie diese Museen die Beleuchtung betreiben werden, bleibt nach wie vor ein Rätsel.  

"Ein massives Problem kommt auf uns zu", sagt Physik-Nobelpreisträger Robert B. Laughlin. "Die Energiekrise wird kommen. Und sie wird schrecklich sein."

Wenn alle Vorkommen von Kohle, Gas, Öl und Uran unwiderruflich erschöpft sein werden – und das ist durch physikalische Gesetze vorgegeben  -  werden die Menschen um die verbleibenden Ressourcen kämpfen. Deren Kinder werden ihre Wohnungen mit anderen Energiequellen beheizen und beleuchten müssen.

In Zeiten vom Super-GAU in Fukushima und dem deutschen Atomausstieg hat Robert B. Laughlin ein so erhellendes wie provozierendes Buch geschrieben über die neue Energiekrise und die nahezu verrückten Innovationen, auf die die Menschheit hoffen kann.

Kassenöffnungszeiten: Montag bis Samstag von 14.00 – 18.00 Uhr
Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Tel: 030 254 89 100
Fax: 030 254 89-230
E-Mail: ticketinfo(at)berlinerfestspiele.de

Eintritt:  8 €/ ermäßigt 6 €

Weitere Informationen: internationales literaturfestival berlin

Robert B. Laughlin

Robert B. Laughlin © Kyu-Chul Lee

Robert B. Laughlin wurde 1950 in Kalifornien, USA, geboren. Er studierte Mathematik und Physik. Laughlin ist seit 1989 Physikprofessor an der Stanford-Universität in Kalifornien.

1998 erhielt er gemeinsam mit Daniel Tsui und Horst Ludwig Störmer den Nobelpreis für Physik für seinen Beitrag zur theoretischen Erklärung des fraktionellen Quanten-Hall-Effekts. Laughlins Erkenntnis gilt als Durchbruch beim Verstehen makroskopischer Quantenphänomene.

Mehr Informationen über Robert B. Laughlin:  Wikipedia