Wissenschaft auf der Bühne: "Killerblumen"

Mittwoch, 5, Dezember 2012, 18:00 Uhr

Hörsaal C 130 der TU Berlin, Gebäude C,
Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin

Szenische Lesung des Theaterstückes "Killerblumen". Eine interdisziplinäre Kooperation von UniCat, der Universität der Künste Berlin und der "Einstein-Stiftung Berlin".

Amüsant und lehrreich wie kein anderer bringt Carl Djerassi die Wissenschaft ins Theater. Der Chemiker, Autor und „Vater der Pille“ beweist in seinem Lesedrama Killerblumen aufs Neue seine Vielseitigkeit.

In der pointierten Realsatire auf die Welt der Wissenschaft erzählt Djerassi die Geschichte des jungen Wissenschaftlers Jerzy Krzyz. Dieser ist Spezialist im Fachgebiet Blaseologie und versucht mit allen Mitteln, im Wissenschaftsbetrieb Fuß zu fassen, bis er eines Tages an Champagner eine, wie er glaubt, sensationelle Entdeckung macht.

Carl Djerassi, emeritierter Professor der Chemie, Stanford University, geboren 1923 in Wien, 1938 nach Amerika geflohen, wo er sich als Naturwissenschaftler einen Namen machte. Zahlreiche wissenschaftliche und literarische Publikationen.

Zum Anmeldeformular