DFG-Nachwuchsförderung für Johannes Teichert

01. September 2017

Die Forschungsarbeiten des UniCat-Nachwuchsgruppenleiters Johannes Teichert werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Emmy-Noether-Programms gefördert.

Prof. Dr. Johannes Teichert © Philipp Arnoldt

Der Chemiker und Junior-Professor, Dr. Johannes Teichert, hat im Emmy-Noether-Programm erfolgreich ein Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben. Seine Arbeitsgruppe wird in den nächsten fünf Jahren mit knapp 750.000 Euro gefördert. Professor Teichert forscht über nachhaltige Wasserstoff-vermittelte Synthesemethoden.

Mit dem Emmy-Noether-Programm möchte die DFG herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, frühzeitig wissenschaftlich selbstständig zu arbeiten und sich zügig für eine Karriere als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer zu qualifizieren. Voraussetzungen sind unter anderem ein exzellentes Forschungsprojekt und eine substanzielle internationale Forschungserfahrung.

Prof. Dr. Johannes Teichert (37) ist seit 2014 Mitglied des Exzellenzclusters UniCat. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit nachhaltigen katalytischen Reaktionen. Sie sind eine der großen Herausforderungen der aktuellen Synthesechemie und ein wichtiger Bestandteil der immer wichtiger werdenden Grünen Chemie.

Das Ziel ist die Synthese von chemischen Produkten mit weniger - oder idealerweise keinen schädlichen - Umwelteinflüssen. Durch die Verwendung von molekularem Wasserstoff (Diwasserstoff, H2) sollen wichtige Synthesebausteine für die organische Chemie unter minimaler Abfallproduktion zugänglich gemacht werden. Damit hat die Forschung der zukünftigen Emmy-Noether-Gruppe von Johannes Teichert das Potential, einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung nachhaltiger Synthesemethoden zu leisten.

Mitglieder von Prof. Teicherts Nachwuchsgruppe © UniCat / Jacek Ruta

Johannes Teichert hat Chemie in Marburg und Toulouse studiert. Er promovierte an der Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande) bei Nobelpreisträger Ben Feringa. Nach einem Aufenthalt als Postdoc an der ETH Zürich ging er 2013 mit einem Liebig-Stipendium zu UniCat-Professor Martin Oestreich.

Im Jahr 2014 wurde er als Nachwuchsgruppenleiter in den Exzellenzcluster UniCat aufgenommen. Seit 2016 ist er Juniorprofessor am Institut für Chemie der TU Berlin. Im Laufe seiner Karriere hat Johannes Teichert mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter das angesehene Liebig-Stipendium des Fonds der chemischen Industrie (VCI) und ein Stipendium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.