Druckfrisch: Biosensoren und Nanotechnologie

19. Dezember 2017

Die UniCat-Wissenschaftlerin Dr. Zeynep Altintas hat zusammen mit dem international führenden wissenschaftlichen Buchverlag WILEY ein neues Buch veröffentlicht: “Biosensors and Nanotechnology - Applications in Health Care Diagnostics” lautet der Titel des englischsprachigen Ausgabe.

Das Buch gibt tiefe Einblicke in die neuesten Fortschritte bei Biosensoren und diagnostischen Anwendungen von Nanomaterialien.

Zielgruppen sind sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ingenieure und Ingenieurinnen als auch Doktoranden und Doktorandinnen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Das Buch wurde im Dezember 2017 veröffentlicht; es ist als Hardcover und Ebook erhältlich und hat 400 Seiten (ISBN: 978-1-119-06501-2).

Präsentationspreis und Medaille

Dr. Zeynep Altintas leitet die Arbeitsgruppe für „Biosensoren- und Rezeptor-Entwicklung“ an der Technischen Universität Berlin.

In diesem Jahr hat sie auf der Europäischen Konferenz für „Advanced Materials“ in Stockholm den Preis für den besten Vortrag erhalten. Die Medaille ist für Ihre Arbeiten mit dem Titel “Electrochemical sensing of computationally simulated disease biomarkers using epitope imprinting”.

Das Preiskomitee bestand aus den renommierten Wissenschaftlern Prof. Zhong Lin Wang (Georgia Institute of Technology, USA), Prof. Hisatoshi Kobayashi (National Institute for Material Science, Tsukuba Japan) und Prof Ashutosh Tiwari (Linköping University, Sweden).

In UniCat arbeitet Dr. Zeynep Altintas in diesem Projekt zusammen mit Professorin Maria Andrea Mroginski, Professor Roderich Süssmuth und mit Professor Frieder W. Scheller.

Zusätzlich hat Dr. Altintas in diesem Jahr eine Anerkennung für Ihre wegweisenden Arbeiten über Virus- und Wirkstoff-NanoMIPs auf der 3. Internationalen Konferenz und Ausstellung über Fortschritte in Chromatografie und HPLC-Techniken [3rd International Conference and Exhibition on Advances in Chromatography & HPLC Techniques] in Berlin erhalten.