Dissertationsthemen von 15 neuen BIG-NSE-Stipendiaten vorgestellt

Freitag, 07. Januar 2011

Am heutigen Freitag fand zum vierten Mal der BIG-NSE-Workshop statt. 15 Stipendiaten, die am 1. Oktober vorigen Jahres das Blockprogramm der Graduiertenschule begonnen hatten, haben ihre geplanten und zum Teil schon begonnenen Dissertationsthemen vorgestellt.

Florian Meier berechnet die Katalyse-relevanten molekularen Eigenschaften von Übergangsmetallkomplexen. Er ist jetzt in der Arbeitsgruppe von Prof. Martin Kaupp, der im Oktober 2010 an die TU Berlin kam.

Fedaa Al Masri ist Erasmus-Studentin und kommt aus Jordanien. Sie wird über die Synthese von Wasser löslichen Phosphin-Liganden in der AG von Prof. Karola Rück-Braun forschen. Ihr Zweitbetreuer ist Prof. Reinhard Schomäcker

Pradip Dey hat in Calcutta Chemie studiert. Nun wird er sich in der AG von  Prof. Rainer Haag (FU Berlin) mit der Immobilisierung von Enzymen beschäftigen.

Manar Arafeh kommt ebenfalls aus Jordanien. Sie geht in die Nachwuchsgruppe von Dr. Stephan Enthaler. Ihre Dissertation behandelt Eisenkomplexe als Katalysatoren für Aminierungsreaktionen.

Heiner Schwarz wird ebenfalls seine Doktorarbeit in einer Nachwuchsgruppe anfertigen. Er ist bei Dr. Raimund Horn und untersucht die oxidative Kupplung von Methan (OCM) mittels Laser-induzierter Fluorescenz Spektroskopie (LIF).

Amandine Guiet hat in Frankreich, Deutschland und den USA (Florida) Chemie studiert. Im Exzellenzcluster UniCat arbeitet sie nun über die Synthese von  mesoporen,  transparenten und gleichzeitig leitfähigen Oxiden. Diese Oxide sollen einmal als Träger für immobilisierte Enzyme dienen. Ihre Betreuer sind Dr. Anna Fischer und Prof. Matthias Driess.

Marius Horch ist Berliner und hat an der TU Berlin Biotechnologie studiert. Anschliessend ging er für zwei Jahre an das Robert-Koch-Institut. Nun arbeitet er in der Gruppe von Prof. Peter Hildebrandt. Er unterschucht NAD+ reduzierende [NiFe]-Hydrogenasen spektroskopisch.

Elisabeth Siebert hat an der TU Berlin und an der University of Texas in Austin Physik studiert. In ihrer Dokorarbeit beschäftigt sie sich mit kombinierten spektroskopischen Studien über Sauerstoff-Toleranz von MBH. Auch ihr Betreuer ist Prof. Peter Hildebrandt.

Jian Li hat Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie studiert. In der AG von Prof. Peter Neubauer forscht er nun über rekombinante Produktion von Valinomycin in Escheria coli

Rashed al Toma hat Biotechnologie in Gent (Belgien), an der HU Berlin und in Syrien studiert. Nun erforscht er in der AG von Prof. Roderich Süssmuth die  Expression, Produktion und Isolierung von neuartigen bioaktiven Ribosomal-Peptiden.

Xinrui Zhou hat chemische Biologie an verschiedenen Universitäten in China studiert. Ihre Doktorarbeit fertigt sie in der Gruppe von Prof. Peter Neubauer an: Erweiterung des Substratbereichs eine thermophilischen Pryrimidin-Nucleoside-Phosphorylase.

Arno Bergmann ist ein Physiker von der Universität Freiburg. Während des Studiums sammelte er in Göteborg Auslandserfahrung. Nun forscht er in der AG von Professor Peter Strasser elektrochemisch über in situ Struktur-Reaktivitätsbesziehungen an katalytischen Zwischenschichten.

Elham Baktasch ist Anorganikerin aus dem Iran. Sie wird ihre Doktorarbeit über Eisen-Oxo-katalysierte O-O-Bindungsbildung und Epoxidationen machen. Ihre Betreuer sind Dr. Kallol Ray und Prof. Christian Limberg.

Florian Heims hat an der HU Berlin Chemie studiert. Seine Dissertation wird ebenfalls von Dr. Kallol Ray und Professor Christian Limberg betreut. Heims arbeitet über O-O Bindungsbrüche in einem Methan-Monooxygenase-Modellsystem.

Swantje Wiebalck ist Chemikerin. Sie ist nun in der AG von Prof. Carl Christoph Tzschucke (FU Berlin). Dort forscht sie über die Immobilisierung von Übergangsmetall-Redoxkatalysatoren auf Elektrodenoberflächen.

Zur englischen Webseite.