Eindrücke vom BIG-NSE-Workshop

Freitag, 08. Januar 2010

Am heutigen Freitag fand zum dritten Mal der BIG-NSE-Workshop statt. Zwölf Stipendiaten, die am 1. Oktober vorigen Jahres das Blockprogramm der Graduiertenschule begonnen hatten, haben Ihre geplanten und zum Teil schon begonnenen Dissertationsthemen vorgestellt.

BIG-NSE-Stipendiaten vor der Veranstaltung.

Dr. Lonjaret, Prof. Schomäcker, Prof. Wozny und Prof. Drieß kurz vor dem Beginn.

Sebastian Krackel promoviert bei Prof. Drieß über Molybdän-basierte Modellsysteme für die C-H-Aktivierung.

Prof. Matthias Drieß, UniCat-Sprecher.

Chika Inoue aus Japan wird ebenfalls bei Prof. Drieß promovieren. Ihr Thema behandelt die Synthese, Charakterisierung und Reaktivität von neuartigen Übergangsmetall-Komplexen.

Prof. Reinhard Schomäcker, Direktor der Graduiertenschule BIG-NSE.

Battist Rabay wird bei Prof. Thomas Braun an der HU Berlin über die C-H-Aktivierung in perfluorierten Lösungsmitteln forschen.

Xenia Tuaev kommt aus Rußland und beschäftigt sich mit der Synthese von Metall-Nanopartikeln und In-situ-Untersuchungen zu ihrer Stabilität.

Nastaran Ranjabar Sahraie kommt aus dem Iran und hat sich Prof. Strasser als Erstbetreuer ausgesucht. Ihr Thema lautet: Katalyse von immobilisierten Metall-Redox-Zentren für die Umwandlung von Sonnenenergie.

Mahmut Yildiz wird bei Prof. Schomäcker über die Synthese und Charakterisierung von Katalysatoren für die oxidative Kupplung von Methan forschen.

Dipti Sankar Kundus ist Inder. Sein Dissertationsthema bei Prof. Blechert lautet: Substituted BINOL-Derived Organocatalysis.

Paramita Ray ebenfalls aus Indien hat sich nach Auslandsaufenthalten in Australien und Spanien, Berlin ausgesucht, um bei Prof. Blechert über die heterogene Organokatalyse zu arbeiten.

Nibadita Purkait kommt auch aus Indien und wird über Hydroaminierungs- und Metathese-Reaktionen forschen.

Prof. Silke Leimkühler und Jonathan Heidkamp. Er ist Physiker und wird bei Prof. Dau an der FU Berlin biomimetische Katalysatoren für die Wasserstoffbildung mithilfe von Röntgenabsorptionsspektroskopie untersuchen.

Mirja Krause hat sechs Jahre in Finnland gelebt und schreibt ihre Doktorarbeit bei Prof. Neubauer über Molybdoenzyme.

Jennifer Jaitzig hat das angesehene HaVo-Stipendium erhalten. Sie arbeitet ebenfalls bei Prof. Neubauer, und zwar über Valinomycin-Synthetase.

Zur englischen Webseite.