Arnold-Eucken-Preis für Dr. Jens-Uwe Repke

Freitag, 10. Oktober 2008

Herr Dr. Jens-Uwe Repke (38 Jahre) erhält den diesjährigen Arnold-Eucken-Preis. Er erhält diese Auszeichnung für seine Arbeiten, zur Modellierung und experimenteller Analyse mehrphasiger Systeme, insbesondere zum Wärme- und Stofftransport bei der Dreiphasenrektifikation. Seine Arbeiten tragen maßgeblich zum tieferen Verständnis, der gesicherteren Auslegung und Weiterentwicklung von destillativen Trennverfahren bei.

Herr Dr. Repke arbeitet an der TU Berlin im Institut für Institut für Prozess- und Anlagentechnik. Im Exzellenzcluster UniCat ist er im Forschungsbereich C, insbesondere im Teilprojekt C4 aktiv. Hier forscht er an integrierten mehrphasigen Trennprozessen.

Die feierliche Preisverleihung erfolgte auf der ProcessNet-Jahrestagung am 7. Oktober 2008 in Karlsruhe.

Die VDI-GVC (Verband Deutscher Ingenieure - Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen) vergibt seit 1956 den Arnold-Eucken-Preis für hervorragende technisch-wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung der VDI-GVC.