Dr. Anja Drews mit dem Arnold-Eucken-Preis 2009 ausgezeichnet

Dienstag, 15. September 2009

Frau Dr. Anja Drews, Nachwuchsforscherin im Forschungsfeld C2, wurde der Arnold-Eucken-Preis des VDI am 8. September 2009 auf der ProcessNet-Jahrestagung in Mannheim verliehen.

Anja Drews (38) wurde für ihre wegweisenden wissenschaftlichen Beiträge zur technischen Weiterentwicklung von Membranprozessen und deren wirtschaftlichen Einsatz zur Fermentation und Abwasseraufbereitung geehrt. Die Forschungen zielen darauf ab, das Membranfouling, das die Wirtschaftlichkeit dieser sonst sehr effizienten Reaktoren einschränkt, zu reduzieren. Die Ergebnisse sind für Unternehmen der chemischen, biologischen und pharmazeutischen Industrie von großer Wichtigkeit.

Frau Dr. Drews teilt sich den Preis mit André Bardow von der Delft University of Technology. Bereits im Jahr 2008 ging dieser Preis an den UniCat-Forscher Dr. Repke.

Der Arnold-Eucken-Preis wird seit 1956 von der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) zur Erinnerung an den deutschen Physikochemiker und ersten Obmann des VDI-Fachausschusses "Verfahrenstechnik" verliehen. Mit dieser hohen Auszeichnung sollen jüngere, begabte Nachwuchskräfte aus Industrie und Hochschul-Forschungs-Instituten gefördert werden. Die Preisträger sollen unter 40 Jahre alt sein und dürfen weder einen Lehrstuhl innehaben noch eine Forschungs- oder Entwicklungseinrichtung verantwortlich leiten.

Bereits ein Jahr zuvor wurde der UniCat-Forscher Dr. Jens-Uwe Repke mit dem Arnold-Eucken-Preis ausgezeichnet.