Dr. Jennifer Edwards

Preisträgerin Jennifer Edwards (l) und Gastrednerin Katharina Kohse-Höinghaus (r) © TU Berlin / Pressestelle / Jacek Ruta


Cardiff University,

Preiträgerin des Clara Immerwahr Awards 2013

Akademische Ausbildung

Dr. Edwards hat einen Bachelor of Science in Chemie (2003, Cardiff University). Während ihres PhDs in Chemie an der Cardiff University (GB, 2006) isolierte sie eine Vielzahl an heterogenen Katalysatoren und untersuchte deren Aktivität auf die direkte Synthese von Wasserstoffperoxid aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Außerdem entwickelte sie einen neuartigen Au-Pd Katalysator (Patent WO/2007/007075), welcher eine hohe Aktivität und Selektivität bei der direkten Synthese von Wasserstoffperoxid aufweist.   

An der Cardiff University arbeitete sie als PDRA gezielt an der Gold-Katalyse. 2010 erhielt sie das renommierte Stipendium der Japan Gesellschaft für ihre Promotion und konnte an den Forschungsarbeiten von Prof. Haruta der Tokyo Metropolitan University mitwirken. Sie veröffentlichte 3 Patente und 41 Publikationen (2 davon im Science). 2011 war sie Preisträgerin des Carol Tyler Awards des International Precious Metal Institute, das ihre Arbeit in der Edelmetallforschung honoriert.  Zur Zeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cardiff Catalysis Institute.

Jenny sagt: "Ich bin erfreut, diesen Award gewonnen zu haben und dass meine Forschung internationale Anerkennung gefunden hat. Der Award wird mir bei meiner künftigen unabhängigen Forschungsarbeit helfen und ich freue mich darauf, neue und produktive Kollaborationen mit den Wissenschaftlern von UniCat zu etablieren."

Forschungsinteressen

Gold-Katalyse, AuPd Legierungen, Metallcluster in der Katalyse, selektive Hydrierung, selektive Oxidation, nachhaltige Brennstoffe, CO2 Verwertung

Der Clara Immerwahr Award 2013 wurde gesponsert von