VBKI Wissenschaftspreis für Hamid Godini

Tuesday, 17. November 2015

Auszeichnung für die Doktorarbeit zur oxidativen Kupplung von Methan

Fotos © Businessfotografie Inga Haar

Dr.-Ing. Hamid Reza Godini aus der UniCat-Arbeitsgruppe von Professor Günter Wozny ist gestern im Goldberger Saal des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) mit einem Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Hamid Reza Godini wird damit für seine Dissertation “Analysis of Individual and Integrated Packed – Bed Membrane Reactor for Oxidative Coupling of Methane” geehrt.

In seiner Begrüßung betonte der Geschäftsführer des VBKI, Udo Marin, den hohen Stellenwert der Wissenschaftsförderung. "Gerade in Deutschland sind der wirtschaftliche Erfolg und damit unser Wohlstand eng mit der Frage verknüpft, inwieweit es gelingt, immer wieder neue Ideen und Lösungen hervorzubringen."

Die Fachjury um Prof. Dr. Peter Deuflhard, ehemaliger Präsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnologie [engl. The Zuse Institute Berlin], zeichnete in diesem Jahr vier Dissertationen und zwei Masterarbeiten aus.

Professor Wozny freut sich über den Preis an seinen Mitarbeiter: „Diese Auszeichnung an Dr. Godini ist nicht nur ein Preis für unser Fachgebiet, sondern für den ganzen UniCat-Cluster, in dem die oxidative Kupplung von Methan fächerübergreifend bearbeitet wird.“

Der VBKI ehrt nun zum vierten Mal Nachwuchswissenschaftler und möchte damit einen Impuls für ein innovationsfreundliches Klima geben. Eingereicht werden konnten Arbeiten zu den Schwerpunktthemen der Wissenschafts- und Wirtschaftsentwicklung im Raum Berlin-Brandenburg. Die Auszeichnung ist mit je 3.000 Euro Preisgeld dotiert.

„Mit dem VBKI-Wissenschaftspreis wollen wir die besten Köpfe fördern und Impulse geben für ein innovationsfreundliches Klima in der Hauptstadtregion“, sagte Markus Voigt, Präsident des VBKI.

VBKI-Wissenschaftspreis

Ausgezeichnet werden jährlich bis zu sieben Dissertationen und Masterarbeiten von Berliner und Brandenburger Universitäten und Fachhochschulen, die in besonderer Weise zur Förderung der Wissenschafts- und Wirtschaftsentwicklung im Raum Berlin-Brandenburg beitragen. Hierzu gehören vor allem Arbeiten aus den Bereichen Medizin & Lebenswissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik & Informatik, Mobilität & Verkehrswissenschaften, Tourismus, Informations-Kommunikations- und Kreativwirtschaft.

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) wurde im Jahre 1879 gegründet. Er engagiert sich für die Gesellschaft. Seine 1900 Mitglieder wollen Berlin mitgestalten und voranbringen. Der VBKI fördert gemeinnützige Projekten und möchte mit diesem Engagement als Schrittmacher für eine noch lebenswertere Stadt von morgen agieren.