Gerhard Ertl Center gegründet

Jörg Steinbach, Gerhard Ertl, Matthias Drieß © TU-Pressestelle/Ruta
Knut Nevermann, Berliner Staatssekretär für Wissenschaft © TU-Pressestelle/Ruta
Nobelpreisträger Gerhard Ertl © TU-Pressestelle/Ruta
Matthias Driess, Gerhard Ertl, Jörg Steinbach © TU-Pressestelle/Ruta
Jörg Steinbach, Knut Nevermann, Danial G. Nocera, Gerhard Ertl, Matthias Driess, Nicolas Zimmer, Karl O. Stetter © TU-Pressestelle/Ruta

9. Oktober 2012

Feierliche Eröffnung an der TU Berlin mit Nobelpreisträger Gerhard Ertl und Staatssekretär Knut Nevermann

Am 8. Oktober wurde an der Technischen Universität Berlin das Gerhard Ertl Center des Berlin-Brandenburger Exzellenzclusters „Unifying Concepts in Catalysis“ (UniCat) gegründet. Das Center wird Think-Tank, Ort für ausgezeichnete Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, für Strategietreffen sowie Heim für UniCat‘s Graduiertenschule und Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Katalyse wie zum Beispiel dem „UniCat-Basf Joint Lab“.

Der Berliner Staatssekretär für Wissenschaft Dr. Knut Nevermann hob die Bedeutung der Exzellenzinitiative für das Land Berlin hervor: „Das Gerhard Ertl Center für den Exzellenzcluster UniCat symbolisiert nicht nur die wissenschaftliche Bedeutung dieser Forschung, sondern auch die katalytische Bedeutung der gesamten Wissenschaft für die erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt.“

TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach sagte in seiner Ansprache: „Mit dem Gerhard Ertl Center bekommt der Exzellenzcluster UniCat eine repräsentative Heimstatt mitten auf dem Campus. Das Center wird für die weitere Vernetzung, die öffentliche Wahrnehmung und die Identifikation mit dem Cluster ein wichtiger Ort werden. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Namensgeber einen herausragenden und hoch geehrten Wissenschaftler als Partner haben, der für die Katalyseforschung und den Wissenschaftsstandort Berlin Bleibendes geleistet hat. Die feierliche Eröffnung markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung des Clusters. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes.“

Der Clustersprecher Prof. Dr. Matthias Drieß betonte: „Jetzt können wir mit Elan die Katalyseforschung im Berliner Raum auch über die Förderphase der Exzellenzinitiative hinaus nachhaltig ausbauen. Ich wünsche mir, dass das Gerhard Ertl Center die grundständige Lehre an den beteiligten Universitäten generalistisch beflügelt und mit seinen fächerübergreifenden Forschungsergebnisse weiterhin für Furore sorgt.“

Der Nobelpreisträger und Namensgeber des neuen Zentrums Prof. Dr. Gerhard Ertl  war sichtlich bewegt als der Schriftzug über der Eingangstür feierlich enthüllt und im Gebäude eine zwei Meter große Leuchtschrift mit seiner Unterschrift eingeweiht wurden, gestiftet wurde dies von Bayer Healthcare. Gerhard Ertl ist Physiker und hat 2007 den Nobelpreis für Chemie erhalten. „Seit meiner Doktorarbeit ist die interdisziplinäre Katalyseforschung zentraler Bestandteil meiner wissenschaftlichen Laufbahn. Ich bin froh, dass es jetzt neben dem Fritz-Haber-Institut einen weiteren Ort gibt, der sogar meinen Namen trägt, an dem Katalyse ganz groß geschrieben wird.“

Für die Gründung des Gerhard Ertl Centers wurde eigens die Villa Bell auf dem Campus Charlottenburg umgebaut. Für den wissenschaftlichen und persönlichen Austausch wurden eine „Science Lounge“ und ein Seminarraum eingerichtet. Die Graduiertenschule „Berlin International School of Natural Sciences and Engineering“ (BIG-NSE) erhält großzügige Räumlichkeiten für ihre Doktorandinnen und Doktoranden.

Fotomaterial zum Download: www.tu-berlin.de/?id=125249 

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Martin Penno, TU Berlin, UniCat, Tel.: 030/314-28592, E-Mail: martin.penno(at)tu-berlin.de

 

Die Medieninformation der TU Berlin im Überblick:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen

Service für Journalistinnen und Journalisten:

Aufnahme in den Medienverteiler: www.tu-berlin.de/?id=1888 
Veranstaltungen: www.tu-berlin.de/?id=115296
Forschungsberichte: www.tu-berlin.de/?id=113453 
TU Berlin bei twitter: www.twitter.com/TUBerlin_PR 
TU Berlin bei youtube: www.youtube.com/tuberlintv