News

Mittwoch, 09. Juli 2014

Forschen für den Rohstoffwandel: UniCat-BASF-Gemeinschaftslabor „BasCat“ eröffnet

Der Exzellenzcluster Unifying Concepts in Catalysis (UniCat) und die BASF SE haben heute das Gemeinschaftslabor BasCat feierlich an der TU Berlin eröffnet. Damit wird der Campus Charlottenburg um ein weiteres Wissenschaftsgebäude bereichert. Auf rund 1.000 Quadratmetern Labor- und Bürofläche erforschen künftig 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Grundlagen der heterogenen Katalyse für den Rohstoffwandel und treiben die Suche nach Alternativen zum Erdöl voran. Die Forschungspartner sind Arbeitsgruppen unter anderem an den Instituten...mehr

Montag, 23. Juni 2014

DexLeChem wird strategischer Partner von Bayer Pharma

Als eines der ersten Startups aus dem Life-Science-Bereich hat Bayer Pharma die UniCat-Ausgründung DexLeChem als strategischen Partner im neuen Berliner Gründerzentrum „CoLaborator“ gewonnen. DexLeChem hat im „CoLaborator“ eigene Labor- und Büroräume angemietet. „Die unmittelbare Nähe zu anderen Chemie- und Pharmaunternehmen bietet ideale Möglichkeiten für die Vernetzung zwischen Life-Science-Startups, Industrie und Wissenschaft“, sagt Sonja Jost, die Geschäftsführerin von DexLeChem. Sonja Jost ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin...mehr

Donnerstag, 19. Juni 2014

Zitationsranking im Bereich Proteinforschung – hohe Platzierungen für UniCat-Mitglied Patrick Scheerer

Im neuesten Ranking der Zeitschrift Laborjournal rangiert Dr. Patrick Scheerer vom Institut für Medizinische Physik von der Charité – Universitätsmedizin Berlin auf vorderen Plätzen. Allein zwei Publikationen von Patrick Scheerer befinden sich unter den zehn meist zitierten Artikeln über Proteinforschung von Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum. Dr. Patrick Scheerer arbeitet seit 2012 u. a. im UniCat Forschungsfeld E3 an Hydrogenasen und untersucht 3D-Strukturen und Wechselwirkungen von Proteinen z. B. mithilfe von...mehr

Freitag, 25. April 2014

Studie eröffnet neue Wege in der Biowasserstoff-Forschung

UniCat-Wissenschaftlern von TU Berlin, FU Berlin, der Charité und der HU Berlin gelungen, die Funktionsweise eines molekularen Schalters in Biomolekülen aufzuklären.mehr

Freitag, 14. März 2014

UniCat-Doktorandin gewinnt Umicore Scientific Award

Dr. Mehtap Özaslan, ehemalige Doktorandin in der Gruppe von Prof. Peter Strasser an der Technischen Universität Berlin, erhält den mit 10.000 € dotierten Umicore Scientific Award für ihre Doktorarbeit im Bereich der katalytischen Eigenschaften von Brennstoffzellenelektrokatalysatoren. Özaslans Arbeit war eine von 25 Einreichungen aus ganz Europa. Der Hauptpreis des Umicore Scientific Award wird Doktoranden verliehen, die durch ihre Forschung Beiträge in wissenschaftlichen Bereichen leisten. Darüber hinaus haben die Arbeiten eine...mehr

Donnerstag, 13. März 2014

Matthias Drieß zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften gewählt

Prof. Matthias Drieß, Sprecher des Exzellenzclusters UniCat

Der Clustersprecher, Prof. Dr. Matthias Drieß, ist auf der jüngsten Sitzung des Rates der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften zum Ordentlichen Mitglied gewählt worden. Die Wahl ist Ausdruck der hohen Wertschätzung der wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Drieß, betonte der Präsident der Akademie, Prof. Günter Stock.  Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist eine Fach- und Ländergrenzen überschreitende Vereinigung herausragender Wissenschaftler mit über 300-jähriger Tradition. 78...mehr

Montag, 20. Januar 2014

Nachwuchsforscherpreis für Kallol Ray

Dr. Kallol Ray, Nachwuchsgruppenleiter in den UniCat-Forschungsfeldern D1, D2 und D3, hat den „EurJIC Young Investigator Prize“ erhalten. Der „EurJIC Young Investigator Prize“, wird vom European Journal of Inorganic Chemistry an einen Nachwuchswissenschaftler für eine vor kurzem veröffentlichte herausragende Arbeit verliehen wird. Kallol Ray studierte an der Universität Kalkutta und am Indian Institute of Technology und promovierte 2005 bei Karl Wieghart mit Arbeiten, die er an der Ruhr-Universität Bochum und am Max-Planck-Institut für...mehr

Montag, 06. Januar 2014

Forschungsaufenthalt in den USA: Eindrücke und Erfahrungen

Fabian Schax aus der UniCat-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Limberg ist der erste UniCat-Doktorand, der am Austausch mit der Northwestern University in Evanston teilgenommen hat. UniCat fragt ihn nach seinen Eindrücken und Erfahrungen als Austauschwissenschaftler in den USA. UniCat: Herr Schax, Sie haben jetzt drei Monate im Arbeitskreis von Prof. Dr. Justin Notestein am Institut für „Chemical Engineering“ gearbeitet. Welche Eindrücke nehmen Sie mit nach Hause? Fabian Schax: Auch wenn ich schon ein Jahr nach dem Abitur in den USA...mehr

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Roderich Süssmuth "Visiting Professor" an der Ben-Gurion-Universität

Roderich Süssmuth, Professor für „Biologische Chemie“ im Institut für Chemie der TU Berlin und Koordininator des UniCat-Forschungsfeld D4, wurde zum „Visiting Professor“ an der Ben-Gurion-Universität, Beer Sheva, Israel berufen.mehr

Donnerstag, 28. November 2013

Teresa Santos-Silva gewinnt den Clara-Immerwahr-Award 2014

Wir freuen uns die Gewinnerin des Clara-Immerwahr-Awards 2014 bekannt geben zu können: Dr. Teresa Santos-Silva, von der Neuen Universität Lissabon [Universidade Nova de Lisboa].  mehr

Treffer 71 bis 80 von 189
<< < 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > >>