Im Zeichen des Rohstoffwandels: Gas statt Erdöl - von der Kuh zur Plastiktüte

Kuh mit Tank zum Auffangen von Biogas © Berliner Kurier
Hochdruckabsorptionsanlage im Miniplantmaßstab © TU Berlin/ Ulrich Dahl

Sie sind in Zahnbürsten, Teppichen oder im Auto: Kunststoffe. Heute werden sie noch aus Erdöl hergestellt. In unserer Chemiefabrik von morgen zeigen wir Ihnen im Kleinmaßstab, wie wir mit alternativen Rohstoffen wie Erdgas oder Biogas die Grundlagen für die Zukunft unserer modernen Gesellschaft legen - und dies energieeffizient und emissionsarm.

Die Vorräte an Erdöl sind endlich, und die Chemieindustrie stellt sich der Herausforderung des 21. Jahrhunderts: der Suche nach Alternativen. Ethylen, als ungesättigter Kohlenwasserstoff mit einer Doppelbindung, ist Ausgangsstoff für viele Produkte unseres täglichen Lebens. Sehen Sie im Kleinmaßstab, wie die zukünftige Versorgung mit Ausgangsstoffen schadstofffrei und energieeffektiv gelingt!

Ort:
Haus der Chemie, Treffpunkt Eingangsfoyer