Hier stimmt die Chemie

Von künstlichem und außerirdischem Leben, Katalysatoren und Enzymen, Einstein und Dirac: Erfahren Sie Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames aus der bunten Welt der Chemie und Katalyse!

18.00 - 18.30 Photokatalytische Wasserstofferzeugung © L2H/TU Berlin / Birgit Wassermann
22.00 - 22.30 Uhr Relativistische Effeckte in Chemie und Alltag © UniCat / Martin Kaupp
ZeitTitel des Vortrages
18.0018.30 "Solare Wasserstofferzeugung - Erzeugung von Wasserstoff aus Sonnenlicht und Wasser"
Die Zeit, in der wir gedankenlos auf fossile Brennstoffe zurückgreifen können, ist vorbei. Bereits heute müssen die Weichen für die zukünftige Energieversorgung gestellt werden, und Wasserstoff spielt dabei eine zentrale Rolle. Schauen wir, ob die solare Wasserstofferzeugung der Schlüssel zur Problemlösung ist. Vortrag von Dr. Michael Schwarze.
19.0019.30

"Überraschende Effekte bei kolloidalen Systemen"
Kolloidale Systeme lassen sich aufgrund der Kleinheit der vorliegenden Stukturen und den schwachen Kräften oft sehr einfach manipulieren. Dies sowie ihre große interne Grenzfläche führt dann oft zu verblüffenden optischen, mechanischen und rheologischen Eigenschaften oder erlaubt den einfachen Aufbau von Kapseln usw. Der Vortrag von Prof. Gradzielski liefert einen kurzen und anschaulichen Überblick über die Vielfalt der möglichen Phänomene.

20.0020.45„Kann die Wissenschaft neues Leben erzeugen?"
Überspitzt formulierte Forschungsziele der Synthetischen Biologie haben das Interesse der Medien geweckt. In seinem Vortrag wird Prof. Budisa der Frage „Was ist Leben?“ nachgehen und aufzeigen, ob es möglich ist, im Labor Leben zu erschaffen, das auf anderen Grundlagen als den bisher bekannten basiert.
21.0021.20

Gibt es Leben außerhalb der Erde?"

Auf der Suche nach Leben im Sonnensystem und Universum

Mikrobielles Leben gibt es sicher häufiger als intelligentes Leben und könnte es auch in unserem Sonnensystem geben. Up-to-date Forschungsresultate werden dazu vorgestellt, besonders in Hinblick auf Mars und die Monde Europa und Titan. Manche Exoplaneten könnten auch ein Habitat für intelligentes Leben sein. Vortrag von Prof. Schulze-Makuch.

22.0022.30

„Was Einstein und Dirac nicht ahnten: Zur Bedeutung der speziellen Relativitätstheorie in Chemie und Alltag"
Die goldene Farbe von Schmuckstücken, das Navi im Auto oder der Abgaskatalysator sind Beispiele. Vortrag von Prof. Martin Kaupp.

23.0023.20„Proteine bei der Arbeit"
Zeitaufgelöste Einzelphotonenspektroskopie zur Untersuchung von Lichtabsorption und Energieleitung in photosynthetischen Lichtsammelkomplexen.
Vortrag von Dr. Franz-Josef Schmitt.

Raum:
Haus der Chemie, Großer Hörsaal TC 6