Über das Gerhard-Ertl-Centers

Nach Abschluss der Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Villa Bell auf dem Gelände der TU Berlin im Winter 2011/2012 gründete UniCat das Gerhard-Ertl-Center und weihte es am 8. Oktober 2012 im Rahmen einer öffentlichen Feier ein.

Das Gerhard-Ertl-Center ist Think-Tank, Ort für ausgezeichnete Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, für Pressekonferenzen und Strategietreffen. Es beherbergt die Geschäftsstelle und die Graduiertenschule des Exzellenzclusters UniCat, sowie Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Katalyse, z. B. das „UniCat-BASF Joint Lab“ - kurz BasCat. Das Center fördert die wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Katalyse.

Über das Jahr 2017 hinaus werden die zukünftigen Großforschungsprojekte und die dazugehörige interdisziplinäre Nachwuchsförderung im Bereich der Katalyse und chemischen Energieforschung im Berliner Raum im neuen Gerhard Ertl Center organisiert und beheimatet.

Für den wissenschaftlichen und persönlichen Austausch wurden eine „Science Lounge“ und ein Seminarraum eingerichtet. Die Graduiertenschule „Berlin International School of Natural Sciences and Engineering“ (BIG-NSE) erhält großzügige Räumlichkeiten für ihre Doktorandinnen und Doktoranden.

Prof. Dr. Gerhard Ertl; Einweihungsfeier des Gerhard Ertl Center, Oktober 2012.