Clara-Immerwahr-Award 2012 geht an Kylie Vincent für Ihre Arbeiten über Enzyme

Montag, 09. Januar 2012

Dr. Kylie Vincent

Die erste Preisträgerin des vom Berliner Exzellenzcluster UniCat ausgelobten Clara-Immerwahr-Awards heißt Dr. Kylie Vincent. Der Preis würdigt hervorragende Nachwuchs­wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Katalyse. Kylie Vincent forscht über die Verwendung und Erzeugung von Wasserstoff mithilfe von Enzymen.

Der Clara-Immerwahr-Award wird erstmals am 10. Februar 2012 auf einer öffentlichen Festveranstaltung verliehen. Die international renommierte Wissenschaftlerin und Chemie-Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Ada Yonath wird den Festvortrag halten. In diesem Jahr wird der Preis von der BASF, einem Industriepartner von UniCat, und von der TU Berlin finanziert

Der Exzellenzcluster „Unifying Concepts in Catalysis“ (UniCat) hat erstmalig den mit 15.000 Euro dotierten Clara-Immerwahr-Award im Oktober 2011 ausgeschrieben. Der Preis, der zukünftig einmal im Jahr international ausgeschrieben wird, würdigt hervorragende Forschungsergebnisse einer exzellenten Nachwuchs­wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Katalyse. Er soll außerdem zur Finanzierung einer Orientierungsphase im Exzellenzcluster UniCat oder zur Planung einer Kooperation mit UniCat-Arbeitsgruppen genutzt werden. Der Clara-Immerwahr-Award 2012 wird von der BASF SE, einem Industriepartner von UniCat, und von der TU Berlin finanziert.

Die Auswahl erfolgt durch eine Jury bestehend aus fünf Professorinnen und Professoren des UniCat-Konsortiums. Die Gewinnerin wird auf einer öffentlichen Festveranstaltung am 10. Februar 2012, auf der die international renommierte Wissenschaftlerin und Chemie-Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Ada Yonath einen Gastvortrag halten wird, ausgezeichnet. Mehr Informationen zum Clara-Immerwahr-Award finden Sie unter www3.unicat.tu-berlin.de/clara-immerwahr-award .

Der Clara-Immerwahr-Award setzt ein besonderes Zeichen für die Förderung von exzellenten Nach­wuchswissenschaftlerinnen und ist eine weitere erfolgreiche Maßnahme im Bereich der Frauen­förderung von UniCat. Neben der Sichtbarmachung von exzellenten Wissenschaftlerinnen zählen dazu z. B. Seminare zur Gendersensibilisierung und Professionalisierung von UniCat-Mitgliedern, die Etablierung eines Gastwissenschaftlerinnenprogramms, die Bildung von Erfolgsteams sowie die Gründung des UniCat-Frauenstammtisches. Nähere Informationen zu den einzelnen Maßnahmen gibt es auf den Genderseiten unter https://www3.unicat.tu-berlin.de/?id=54 .

Mit dem Clara-Immerwahr-Award würdigt UniCat Frau Dr. Clara Immerwahr, die im Jahr 1900 als erste deutsche Frau in Deutschland an der Universität Breslau mit einer physikalisch-chemischen Arbeit promoviert hat. Darüber hinaus besteht durch ihre Ehe mit Fritz Haber ein direkter Bezug zum Fritz-Haber-Institut, einer Mitgliedsinstitution von UniCat.

For further information please contact:
Claudia Nasrallah, Gender Coordinator, UniCat Cluster of Excellence; Tel.: +49 (0) 30/314-28 882, E-Mail: claudia.nasrallah(at)tu-berlin.de