Clara-Immerwahr-Award für Rebecca Melen

Mittwoch, 25. November 2015

Dr. Rebecca Melen von der Universität Cardiff in Großbritannien erhält den Clara-Immerwahr-Award 2016 für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Katalyseforschung.

Dr. Rebecca Melen

Mit dem renommierten Preis würdigt der Exzellenzcluster UniCat hervorragende Forschungsergebnisse einer exzellenten Nachwuchswissenschaftlerin auf dem Gebiet der Katalyse.

Dr. Rebecca Melen (30) ist Dozentin für anorganische Chemie am Fachbereich Chemie der Universität Cardiff. Dr. Melen wird für ihre Beiträge auf dem Gebiet der Hauptgruppenelemente in der Katalyse ausgezeichnet. Der Preis würdigt ihre Arbeiten über die Verwendung von Hauptgruppenelementen anstelle von Übergangsmetallen für katalytische Reaktionen.

Professorin Ulla Wollenberger vom UniCat-Auswahlkomitee sagt: „Wir sind froh, dass wir mit Rebecca Melen eine würdige Preisträgerin gefunden haben, die bereits eine große Zahl vielbeachteter Forschungsarbeiten veröffentlicht hat. Wir sind überzeugt, dass die Auszeichnung eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Katalyse anstoßen wird.“

Das Preisgeld in Höhe von 15.000 € wird zur Finanzierung einer Orientierungsphase im Exzellenzcluster UniCat oder zum Aufbau einer Kooperation mit UniCat-Arbeitsgruppen genutzt.

Rebecca Melen ist begeistert über die Entscheidung des Auswahlgremiums: „Der Clara-Immerwahr-Preis gibt mir die große Möglichkeit, im Exzellenzcluster UniCat in Berlin zu forschen und zu lernen. Ich werde neue Forschungswege entdecken. Als ehemalige Humboldt-Stipendiatin in Heidelberg freue ich mich, mit Kollegen von UniCat zusammenzuarbeiten, in die deutsche Kultur vor Ort einzutauchen und meine Fremdsprachkenntnisse zu vertiefen.“

Professor Rudolf Allemann, der Leiter des Fachbereiches Chemie, sagt: “Ich bin hocherfreut über Dr. Melens Erfolg. Dieser Preis, der die herausragenden Forschungsergebnisse in der Katalyse von Dr. Melen würdigt, unterstreicht auch Cardiffs Stärke in der Katalyse. Es ist bemerkenswert, dass bereits zum zweiten Mal eine junge Wissenschaftlerin unseres Fachbereichs diesen Preis erhält. Denn Dr. Jennifer Edwards gewann ihn im Jahr 2013.”

Der Clara-Immerwahr-Award ist nach der Chemikerin Clara Immerwahr benannt, die als erste Frau in Deutschland einen Dokotortitel in physikalischer Chemie erhielt.

Dr. Melen wird im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde am 12. Februar 2016 an der Technischen Universität Berlin geehrt. Dazu wir die international angesehene Professorin Dr. Katharina Al-Shamery einen Gastvortrag halten.

Dr. Melen hat im Jahr 2013 den Dalton-Young-Researcher-Award der britischen königlichen chemischen Gesellschaft (RSC) und im Jahr 2014 den europäischen Young Researcher Award erhalten.

Mehr über die Clara Immerwahr Preisträgerin 2016.