Exzellenz-Cluster UniCat wählt Sprecher und Vorstand

Wednesday, 19 November 2008

Der neue Vorstand (*)

Die Mitgliederversammlung des Exzellenz-Clusters "Unifying Concepts in Catalysis" (UniCat) hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am 19. November 2008 Prof. Dr. Matthias Driess von der Technischen Universität Berlin zum Sprecher sowie Prof. Dr. Peter Hildebrandt, ebenfalls von der TU Berlin, zum stellvertretenden Sprecher des Exzellenz- Clusters gewählt. Außerdem wählte das Gremium die weiteren sieben Mitglieder des Vorstandes.

Die Vorstandsmitglieder repräsentieren die einzelnen Fachrichtungen, Universitäten und Max-Planck-Institute:

• Prof. Dr. Joachim Sauer, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Peter Hildebrandt, Technische Universität Berlin
  • Prof. Dr. Reinhard Schomäcker, Technische Universität Berlin
  • Prof. Dr. Peter Hegemann, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Robert Bittl, Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Freund, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft
  • Prof. Dr. Silke Leimkühler, Universität Potsdam
  • Prof. Dr. Günther Wozny, Technische Universität Berlin

Professor Driess bedankte sich bei allen "UniCat"-Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Dann hob er das große Engagement der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hervor, die in den letzten zwölf Monaten die Geschicke des Clusters gelenkt haben und ihn im Rahmen der Exzellenz- Initiative erfolgreich eingeworben hatten.

Bereits am 14. November 2008 hatten Repräsentanten der sechs beteiligten Einrichtungen die Kooperationsvereinbarung zur Einrichtung und zum Betrieb des Exzellenz-Clusters unterzeichnet. Das war quasi die rechtliche Geburtsstunde von "UniCat". Diese Vereinbarung regelt, wie die einzelnen Einrichtungen gemeinsam das Feld der Katalyseforschung bearbeiten und ausbauen.

*) Der neue Vorstand (von links nach rechts): Peter Hegemann (HU), Robert Bittl (FU), Peter Hildebrandt (TU), Hans-Joachim Freund (FHI), Silke Leimkühler (UP), Matthias Driess (TU, UniCat-Sprecher), Reinhard Schomäcker (TU), Joachim Sauer (HU), Günther Wozny (TU)