Kooperationsvereinbarung zum Exzellenz-Cluster UniCat unterzeichnet

Friday, 14 November 2008

Heute haben die Präsidenten, Rektoren und Direktoren der an UniCat beteiligten Einrichtungen die Kooperationsvereinbarung zum Exzellenz-Cluster "Unifying Concepts in Catalysis" unterzeichnet. Das ist quasi die rechtliche Geburtsstunde des Exzellenz-Clusters.

Während der Vertragsunterzeichnung (von links nach rechts): Prof. Schlögl (FHI), Prof. Linscheid (HU), Prof. Kutzler (TU), Prof. Lenzen (FU), Prof. Walz (UP), Dr. Thomas (MPI-KGF)

Der Vertrag wurde unterzeichnet von den drei großen Berliner Universitäten, der Universität Potsdam und zwei Max-Planck-Instituten aus Berlin und Potsdam.

Die Vereinbarung regelt wie die einzelnen Einrichtungen gemeinsam das Feld der Katalyseforschung bearbeiten und ausbauen. Der Vertrag enthält als Anlage eine Ordnung; sie macht den Weg frei für die Wahl eines offiziellen Leitungsgremiums.

Am Mittwoch, den 19.11.2008 findet dann die konstituierende Mitgliederversammlung statt. Sie wählt den Sprecher und die weiteren Mitglieder des insgesamt neunköpfigen Vorstandes des Exzellenz-Clusters.

In seiner Begrüßungsrede wünschte Prof. Kutzler, der Präsident der Sprecherhochschule TU Berlin ist, allen beteiligten Wissenschaftlern ein gutes und nachhaltiges Arbeiten.

Prof. Robert Schlögl vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem hob hervor, dass UniCat sich nun ganz auf das Wichtigste konzentrieren kann, nämlich die Wissenschaft und ganz besonders auf die Forschung über die Katalyse.

Die Vereinbarung wurde unterzeichnet von:

• Prof. Kurt Kutzler, Präsident der Technischen Universität Berlin
  • Prof. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin
  • Prof. Michael W. Linscheid, Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Bernd Walz, Vizepräsident für Forschung der Universität Potsdam
  • Prof. Robert Schlögl, Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft und
  • Dr. Arne Thomas, Forschungsleiter am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung.

Gruppenfoto danach (von links nach rechts): Dr. Thomas (MPI-KGF),  Prof. Schlögl (FHI), Prof. Lenzen (FU), Prof. Kutzler (TU), Prof. Linscheid (HU), Prof. Walz (UP)

Herr Dr. Arne Thomas hat heute offiziell vom Wissenschaftssenator den Ruf auf die TU-UniCat-Professur für Funktionsmaterialien erhalten und wird demnächst an die TU Berlin wechseln.

Mitglieder des noch amtierenden Vorstandes bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung (von links nach rechts): Prof. Matthias Driess (Sprecher von UniCat, TU), Prof. Günter Wozny (TU), Prof. Reinhard Schomäcker (TU), Prof. Robert Bittl (FU), Prof. Peter Hegemann (HU), Prof. Hans-Joachim Freund (FHI) und Prof. Christian Limberg (HU)