Ehrendoktorwürde der Universität Sofia für Helmut Schwarz

Donnerstag, 01. März 2012

Preisverleihung © TUM/Battenberg

Der Akademische Senat der Kliment-Ochridski-Universität Sofia in Bulgarien hat gestern beschlossen Herrn Professor Helmut Schwarz, Chemiker im Exzellenzcluster UniCat und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, die Ehrendoktorwürde "Doctor honoris causae" zu verleihen.

Helmut Schwarz studierte nach einer Lehre als Chemielaborant bei Dynamit Nobel in Troisdorf von 1966 bis 1971 Chemie an der TU Berlin. Hier promovierte er auch 1972 und schloss zwei Jahre später seine Habilitation ab. Studienaufenthalte an der ETH Zürich, dem MIT in Cambridge (USA) und der Universität Cambridge (GB) folgte die Berufung als Professor auf einen Lehrstuhl für Theorie und Praxis der Massenspektrometrie an der TU Berlin. Seit 1983 ist Helmut Schwarz Professor für Organische Chemie an der TU Berlin. Mehr als 900 Publikationen zeugen von seiner hohen wissenschaftlichen Produktivität.