Helmut Schwarz erhält den Eni-Award

Dienstag, 02. Juni 2015

© AvH / David Ausserhofer

UniCat-Professor Helmut Schwarz erhält in diesem Jahr den mit 200.000 Euro dotierten Eni-Award. Der Preis des italienischen Energiekonzerns Eni S.p.A. wird Schwarz in der Kategorie „New Frontiers of Hydrocarbons“ verliehen. Damit würdigt ihn der Konzern für seine Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Umwandlung von Methan in schwerer (wie Ethan oder Ethylen) oder oxidierte (wie Methanol oder Formaldehyd) Kohlenwasserstoff. Gerade die Umwandlung von Methan zu Ethylene ist ein großes Hauptthema des Exzellenzcluster UniCat (s. Forschungsfeld D1).

Die direkte Umwandlung von Methan kann dazu führen, dass goße Erdgasreserven erschlossen werden können und der Rohstoff kostengünstig zu den Abnehmern transportiert werden kann. Die umfassende Forschung von Prof. Schwarz in Verbindung mit ausgeklügelten experimentellen Techniken und hochentwickelten theoretischen Ansätzen ist eine wichtige Wissensquelle über diese Umwandlungreaktionen. Prof. Schwarz' Forschungsergebnisse können zu wichtigen technologischen Entdeckungen und Neuerungen in der nahen Zukunft führen.

Die Eni-Awards werden seit 2007 vergeben. Mit dem Preis ehrt die italienische Eni S.p.A. internationale Wissenschaftler, die im Bereich der Energieforschung arbeiten und sich dabei insbesondere mit einer besseren und nachhaltigeren Nutzung von Energiequellen auseinandersetzen. Nach Stefan Glunz im Jahre 2008 ist Schwarz der zweite Deutsche, der diese Auszeichnung erhält. Die Preisverleihung findet im September in Italien statt.

Schwarz ist seit 1983 Professor für Chemie an der Technischen Universität Berlin und seit 2008 Präsident der Humboldt-Stiftung. Er arbeitete an mehreren Forschungseinrichtungen im Ausland, darunter England, Israel, Frankreich und Japan. Er ist Mitglied verschiedener Akademien und Gremien und war Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Für seine grundlegenden Forschungsarbeiten hat Schwarz zahlreiche Ehrungen erhalten. Dazu zählen unter anderem das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Max-Planck-Forschungspreis, die Liebig-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Blaise Pascal Medal in Chemistry der European Academy of Sciences, die Schrödinger-Medaille der World Association of Theoretical and Computational Chemists oder 2015 der Karl-Ziegler-Preis der GDCh.