Helmut Schwarz erhält Karl-Ziegler-Preis 2015

Montag, 20. April 2015

© AvH / David Ausserhofer

UniCat-Professor wird mit dem Karl-Ziegler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.

Der diesjährige Karl-Ziegler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) geht an Helmut Schwarz, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Der Preis ist eine der höchsten Auszeichnungen für Chemiker in Deutschland. Er wird für herausragende Leistungen in den Bereichen der Chemie vergeben, in denen der Wissenschaftler und Namensgeber des Preises Karl Ziegler selbst geforscht hat. Dazu gehören insbesondere Metallorganische und Anorganische Chemie, Organische und Angewandte Chemie, Polymerchemie sowie Katalyse. Mit Helmut Schwarz wird 2015 einer der international führenden Forscher auf dem Gebiet der Molekularchemie ausgezeichnet.

Schwarz ist seit 1983 Professor für Chemie an der Technischen Universität Berlin und seit 2008 Präsident der Humboldt-Stiftung. Er arbeitete an mehreren Forschungseinrichtungen im Ausland, darunter England, Israel, Frankreich und Japan. Er ist Mitglied verschiedener Akademien und Gremien und war Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Für seine grundlegenden Forschungsarbeiten hat Schwarz zahlreiche Ehrungen erhalten. Dazu zählen unter anderem das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Max-Planck-Forschungspreis, die Liebig-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker, die Blaise Pascal Medal in Chemistry der European Academy of Sciences oder 2014 die Schrödinger-Medaille der World Association of Theoretical and Computational Chemists.

Der mit 50.000 Euro und einer Goldmedaille dotierte Karl-Ziegler-Preis ist benannt nach dem deutschen Chemiker und Nobelpreisträger von 1963 Karl Ziegler (1898-1973). Für die Auszeichnung mit dem Karl-Ziegler-Preis 2015 wurde Helmut Schwarz vergangene Woche von einer Jury, bestehend aus Paul Knochel, Karl-Ziegler-Preisträger 2009, Wolfram Koch, GDCh-Geschäftsführer, Thomas Geelhaar, GDCh-Präsident, Dieter Jahn, ehemaliger GDCh-Präsident, und Hans-Joachim Freund, Karl-Ziegler-Preisträger 2011, ausgewählt. Die Verleihung des Preises an Helmut Schwarz erfolgt im Rahmen des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie am 30. August in Dresden.