Mittwoch, 18. Januar 2017

Chemielabor für Ausgründungen

Am Mittwoch, dem 25. Januar 2017 wird auf dem Campus Charlottenburg der TU Berlin das "Inkulab" eingeweiht. Das "Inkulab" bietet etwas völlig Neues, nämlich eine maßgeschneiderte Infrastruktur für Start-ups aus den Naturwissenschaften.

Sonntag, 20. November 2016

UniCat-Absolventin Mehtap Özaslan baut Nachwuchsgruppe an der Universität Oldenburg auf

Prof. Dr. Mehtap Özaslan, ehemalige UniCat-Doktorandin in der Gruppe von Prof. Peter Strasser und Juniorprofessorin für Elektrokatalyse an der Universität Oldenburg, hat gerade ein Projekt zur Erforschung von Katalysatoren für Brennstoffzellen vom Bundesforschungsministerium eingeworben.

Mittwoch, 16. November 2016

Pseudokontakt-Verschiebungen" im NMR einer katalytischen Metalloprotein-Domäne

Neue Publikation der Arbeitsgruppe von UniCat-Professor Martin Kaupp in der Zeitschrift Angewandte Chemie

Donnerstag, 10. November 2016

Chemical Looping für die Rohstoffwende

TU-Wissenschaftler des Exzellenzclusters UniCat erhalten Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft. Die Chemiker Prof. Dr. Reinhard Schomäcker, Dr. Vinzenz Fleischer und Samira Parishan wurden gestern mit dem Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft geehrt.

Montag, 12. September 2016

Liebig-Denkmünze für Markus Antonietti

Würdigung für Antoniettis bahnbrechende Arbeiten im Grenzgebiet von Polymerforschung und Nanowissenschaften

Dienstag, 19. Juli 2016

Neuer Einstein-Visiting-Fellow

Professor Stephen P. Cramer

Professor Stephen P. Cramer von der Universität von Kalifornien in Davis kommt als Einstein-Visiting-Fellow zu UniCat in die Gruppe von Professor Peter Hildebrandt.

Montag, 18. Juli 2016

Ehemalige UniCat-Wissenschaftlerin wird mit dem Pierre-Gilles-de-Gennes-Vorlesungspreis 2016 ausgezeichnet

Die Physikerin Regine von Klitzing wird für ihre herausragende Forschungsarbeiten in der Polymerphysik geehrt.

Freitag, 01. Juli 2016

Der wichtigste Faktor ist der Mensch

Gestern haben das Centre for Entrepreneurship (CfE) der TU Berlin und das Inkulab ihr Programm zur Förderung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die sich ausgründen wollen, vorgestellt.

Donnerstag, 23. Juni 2016

Chemo-enzymatische Eintopfsynthese für tricyclische Microviridine

Naturstoffe: Eine chemo-enzymatische Eintopfsynthese für tricyclische Microviridine mit Lacton- und Lactamringen wurde entwickelt. Die Methode wurde verwendet, um auf Proteasen abzielende Bibliotheken aus kurzen synthetischen Oligopeptiden zu entwickeln und durchzutesten.

Treffer 21 bis 30 von 189
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>